Hallo zusammen,
bei der Bestimmung dieses Pilzes komme ich nicht so recht weiter. Ich habe diesen zwischen Rickatschwende und Fohramoos auf einem toten Nadelholzast im Fichten-Tannen-Wald gefunden.
Der Pilz scheint sich aus einzelnen Stacheln und Zähnen zusammen zu setzen. Die Struktur kann man unter der Lupe recht gut erkennen.
Das Sporenpulver ist weiß und die Sporen sind 5.7-6.3] x [4.4-4.9] um groß, Q = [1.3-1.3], N = 21;
Auffallend finde ich auch die Schnallen, die sich wie mittig-rechts im Bild als halbkreisförmige Bögen über die Zellen spannen.
Vielleicht ist euch ein solcher schon untergekommen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß,
Bernhard
Polyporales spec. > Kneiffiella barba-jovis
Polyporales spec. > Kneiffiella barba-jovis
Re: Polyporales spec.
Hallo Bernhard,
die mikroskopische Bearbeitung ist zu dürftig, um etwas dazu sagen zu können. Cabalodontia queletii ist es aufgrund der Sporen nicht.
Zystiden?
Schnallen?
Basidien 2 oder 4sporig?
die mikroskopische Bearbeitung ist zu dürftig, um etwas dazu sagen zu können. Cabalodontia queletii ist es aufgrund der Sporen nicht.
Zystiden?
Schnallen?
Basidien 2 oder 4sporig?
Hyphodontia sl ist aber auf jeden Fall die richtige Richtung.
Hallo Björn,
das reicht mir schon für den Anfang. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss.
Danke und Gruß,
Bernhard
das reicht mir schon für den Anfang. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss.
Danke und Gruß,
Bernhard
Kneiffiella barba-jovis
Ich denke, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Zur Bestimmung habe ich den Schlüssel von Yurchenko et al. (2016): A key to the species of Hyphodontia sensu lato verwendet. Darin gibt es auch eine schöne Übersicht über die verschiedenen Zystidenformen:
Bei den von mir beobachteten Zystiden dürfte es sich um den Typ A2 (tubular) handeln. Diese sind 6-7 um breit:
Bzgl. der Schnallen beobachte ich diese eigentlich an allen Septen:
Und hier noch eine Basidie mit vier Sporen:
1) Sporen habe keine Warzen > 2) Schnallen vorhanden > 6) Lagenozystiden sind keine vorhanden > 8) Hymenophor mit zahnförmigen Strukturen > 12) Sporen breiter als 2 um > 16) Dimitisches oder subdimitisches Hyphensystem mit dickwandigen, tubularen Zystiden (?) > 17) mit tubularen Zystiden = Kneiffiella
Schlüssel E: Kneiffiella
1) Schnallen an allen oder den meisten primären Septen > 3) Sporen breitellipsoid, Q = 1,4-2,2 > 4) Sporen breitellipsoid Q = 1,4-1,7 > 5) subikulare Hyphen mit Schnallen an allen primären Septen; Sporen 4,5-6 x 3-4,5 um > 6) Hymenophore hydnoid mit 1-3 mm langen Stacheln; tubulare Zystiden 6-8 um breit; Sporen breitellipsoid, 4,5-5,5(6) x 3,5-4,5 um = Kneiffiella barba-jovis
Ich denke, K. barba-jovis (Jupiterbart) passt sehr gut. Die von mir gemessenen Sporen sind zwar am oberen Limit, 5.7-6.3 x 4.4-4.9, aber das sollte sich noch ausgehen. Nach Breitenbach und Kränzlin ist K. abieticola am ähnlichsten. Diese hat aber mit 5-6 x 3-3,5 um signifikant schmalere Sporen.
Eine schöne Beschreibung und Abgrenzung gibt es noch im Pilzforum.eu unter https://www.pilzforum.eu/board/thread/4 ... piterbart/.
Polyporales stimmt dann halt nicht. K. barba-jovis gehört zu den Hymenochaetales.
Gruß,
Bernhard
Bei den von mir beobachteten Zystiden dürfte es sich um den Typ A2 (tubular) handeln. Diese sind 6-7 um breit:
Bzgl. der Schnallen beobachte ich diese eigentlich an allen Septen:
Und hier noch eine Basidie mit vier Sporen:
1) Sporen habe keine Warzen > 2) Schnallen vorhanden > 6) Lagenozystiden sind keine vorhanden > 8) Hymenophor mit zahnförmigen Strukturen > 12) Sporen breiter als 2 um > 16) Dimitisches oder subdimitisches Hyphensystem mit dickwandigen, tubularen Zystiden (?) > 17) mit tubularen Zystiden = Kneiffiella
Schlüssel E: Kneiffiella
1) Schnallen an allen oder den meisten primären Septen > 3) Sporen breitellipsoid, Q = 1,4-2,2 > 4) Sporen breitellipsoid Q = 1,4-1,7 > 5) subikulare Hyphen mit Schnallen an allen primären Septen; Sporen 4,5-6 x 3-4,5 um > 6) Hymenophore hydnoid mit 1-3 mm langen Stacheln; tubulare Zystiden 6-8 um breit; Sporen breitellipsoid, 4,5-5,5(6) x 3,5-4,5 um = Kneiffiella barba-jovis
Ich denke, K. barba-jovis (Jupiterbart) passt sehr gut. Die von mir gemessenen Sporen sind zwar am oberen Limit, 5.7-6.3 x 4.4-4.9, aber das sollte sich noch ausgehen. Nach Breitenbach und Kränzlin ist K. abieticola am ähnlichsten. Diese hat aber mit 5-6 x 3-3,5 um signifikant schmalere Sporen.
Eine schöne Beschreibung und Abgrenzung gibt es noch im Pilzforum.eu unter https://www.pilzforum.eu/board/thread/4 ... piterbart/.
Polyporales stimmt dann halt nicht. K. barba-jovis gehört zu den Hymenochaetales.
Gruß,
Bernhard
hallo Bernhard,
kartierst du eigentlich deine Funde auch? Nachdem du alles so akribisch bearbeitest, wäre das doch sehr sinnvoll!
LG Uschi
kartierst du eigentlich deine Funde auch? Nachdem du alles so akribisch bearbeitest, wäre das doch sehr sinnvoll!
LG Uschi