Gestern war ich zusammen mit Tochter Priska in Göfis unterwegs. Wir hatten ein paar schöne Sachen gefunden, das interessanteste war jedoch eine Milch-Trüffel - Lactarius borzianus. Der Pilz hat halb aus dem Boden geschaut, war also nicht vergraben so wie bei meinem 1. Fund in Furx. Es waren da gleich 5 Stk. im reinen Nadelwald (Picea abies, Abies alba und Pinus sylvestris)
in Vorarlberg erst 1 x von mir vor 5 Jahren in Furx gefunden. Bisher gibt es in Österreich davon 4 Kartierungen.
Lactarius borzianus
Lactarius borzianus
Re: Lactarius borzianus
Wurde dieser Fund mit der Arbeit von Vidal et al. 2019 bestimmt?
Björn
Björn
Vidal 2004
Nuytinck et al. 2003
OestZPilz_1_0003-0010.pdf
Vergleich nur zwischen L. borzianus und L. stephensii
für L. borzianus spricht der Standort im reinen Nadelwald, die 4-sporigen Basidien und die Sp-Stacheln bis 1,72 µ lang.
Manche Literatur zu dem Thema ist für mich mehr verwirrend als hilfreich.
LG Uschi
Nuytinck et al. 2003
OestZPilz_1_0003-0010.pdf
Vergleich nur zwischen L. borzianus und L. stephensii
für L. borzianus spricht der Standort im reinen Nadelwald, die 4-sporigen Basidien und die Sp-Stacheln bis 1,72 µ lang.
Manche Literatur zu dem Thema ist für mich mehr verwirrend als hilfreich.
LG Uschi
Nimm mal Vidal et al 2019. Ich glaube, alles was davor war ist nicht mehr wirklich brauchbar.
Björn
Björn
also diese Arbeit hilft mir auch nicht wirklich. Schlüssel oder ähnliches habe ich nicht gefunden. Da gibt es einiges an Sequenzierungsergebnissen - für mich verschlüsselt. Ich gebe es auf und schreibe bei meinem Fund cf. dazu.
LG Uschi
LG Uschi
Du hast doch Material. Heb es einfach auf und wenn ich nächstes mal da bin, schau ich mir das an. Hypogäen halten sich gut und sind auch als Exsikkat noch gut zu bearbeiten.
LG Björn
LG Björn