Hallo zusammen,
wie bereits im Beitrag zum Pilobolus roridus (viewtopic.php?t=4) erwähnt, habe ich zuletzt ein paar Stückchen Tierkot aus dem Wald mit nach Hause genommen. Ich wollte sehen, ob auch bei mir darauf ein Pilobolus wächst. Dies ist auch gut gelungen.
Erstaunt war ich dann, als ich neben dem Pilobolus einen anderen kleinen Pilz entdeckte. Dieser war auch nur ca. 1 mm groß.
Unter dem Mikroskop ist klar erkennbar, dass es sich um einen Schlauchpilz handelt:
Die Sporen violett, ellipsoid, längs gefurcht [18.3-19.6] x [9.1-9.4] um groß, und haben einen Quotient von [2.0-2.2].
Für die Bestimmung habe ich den Schlüssel in der Monografie von Brummelen: "A World-Monograph of the Genera Ascobolus and Saccobolus" auf Seite 95 verwendet: 1) Sporen ellipsoid > 4) Episporium mit Furchenmuster > 5) Furchen nicht sehr dicht > 8) Receptaculum weißlich > 9) Sporen 16-20 x 9-10 um > Ascobolus sacchariferus
A. albidus ist auch ähnlich, aber dieser hat mit 20-36 x 11-14 um größere Sporen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal wäre der ausgeprägte Rand bei A. sacchariferus. Hier weiß ich allerdings nicht, was damit gemeint ist.
Auch diesen habe ich auf den Pilzfinder hochgeladen und bin gespannt, ob Irmgard diesen als A. sacchariferus bestätigt.
Liebe Grüße,
Bernhard
Ascobolus sacchariferus
Ascobolus sacchariferus
Re: Ascobolus sacchariferus
tolle Fotos! Ich denke du informierst uns, ob Irmgard die Art bestätigt.
LG Uschi
LG Uschi
Re: Ascobolus sacchariferus
Hallo Uschi,
Irmgard hat den Ascobolus sacchariferus bestätigt.
Gruß,
Bernhard
Irmgard hat den Ascobolus sacchariferus bestätigt.
Gruß,
Bernhard