Ebnit - die Vielfalt steigt - Röhrlinge / Stachlinge / Schleimpilze / Lamellenpilze

Ebnit - die Vielfalt steigt - Röhrlinge / Stachlinge / Schleimpilze / Lamellenpilze

von Renate Ammann »

Hallo zusammen,

ich war gestern eine Runde im Ebnit (Mischwald, Nadelwald mit Buche) unterwegs.
Zuerst dachte ich mir, es ist nocht viel los bei den Pilzen und auf einmal kam dann ein Fund nach dem Anderen.

Mein persönliches Highlight war der Anhängselröhrling, ich hatte ihn bis jetzt so 2-3x mal gefunden, aber noch nie so eine schöne Gruppe.

Butyriboletus appendiculatus - Anhängselröhrling, Laubwald Anhängselröhrling, Gelber Steinpilz
am Wegrad unter Gras, daneben Rotbuche und Fichte, Röhren blauen bei Druck,
jedoch restlicher Fruchtkörper blaut nicht, gelbes Stielnetz
Forum IMG_1865.JPG
Forum IMG_1879.JPG
Forum IMG_1870.JPG
Forum IMG_1100.JPG

Amanita Excelsa - Grauer Wulstling
auf der ganzen Tour waren unzählige Graue Wulstlinge - gesamt sicher über 30 Stück oder mehr
Forum IMG_1918.J Grauer WulstlingPG.JPG

Amanita Rubescens - Perlpilz
Forum IMG_1928.JPG

Boletus edulis - Fichtensteinpilz
Forum IMG_1891.JPG

Cantharellus cibarius - Pfifferling
Forum IMG_1911.JPG

Ceratiomyxa fruticolosa - Geweihschleimpilz
auf Baumstumpf - gefühlt auf jedem zweitem Baumstumpf
Forum IMG_1944.JPG

Chalciprous piperatus - Pfefferröhrling
Forum IMG_1906.JPG

Fuligo septica - Gelbe Lohblüte
Forum IMG_1838.JPG

Hydnellum suaveolens - Wohlriechender Korkstachling
noch ein sehr junges Exemplar - sehr angenehmer Geruch
Forum IMG_1895.JPG

Lycogala epidendrum - Blutmilchpilz
Forum IMG_1837.JPG

Megacollybia marginata - Dunkelschneidiger Breitblattrübling
Forum IMG_1930.JPG

Neoboletus erythropus - Flockenstieliger Hexenröhrling
Forum IMG_1900.JPG

Russula delica - Breitblättriger Weißtäubling
Forum Russula delica - Breitblättriger Weißtäublling .JPG

Zum Schluß noch mein zweites Highlight - für mich ein Erstfund:
Rubroboletus rubrosanguineus - Blutroter Purpurröhrling
Forum IMG_1850.JPG
Forum IMG_1854.JPG

Ich habe noch weiters zwei Täublinge, die ich noch nicht bestimmt habe. Der Klebrige Hörnling war auch schon vorhanden wie auch der Rotrandige Baumschwamm.

Freue mich schon wieder auf die nächste Exkursion - so macht es Spaß im Wald.

Bis bald & schöne Grüße
Renate

Re: Ebnit - die Vielfalt steigt - Röhrlinge / Stachlinge / Schleimpilze / Lamellenpilze

von Uschi »

hallo Renate,
ja du hattest beim Stammtisch schon viele Fotos gezeigt und toll, dass du deine Funde ins Forum stellst. Ein paar Anmerkungen dazu:

Anhängsel-Röhrling - das wird wohl die Nadelwald-Form B. subappendiculatus sein. Der ist vom appendiculatus kaum zu unterscheiden. Die Laubwald-Form ist bei uns in Vlbg. kaum zu finden.

Hydnellum suaveolens - hast du den zufällig durchgeschnitten? der blaut v. a. jung sehr intensiv, ist schön anzusehen. Durch den Duft ist die Art gut bestimmbar.

Megacollybia marginata - mein Wissensstand ist der: es hat oft auch die andere Megacollybia (M. platyphylla) etwas dunkel gefärbte Lamellen-Schneiden. Irmgard hat schon mehrere von mir mit gefärbten Schneiden gefundene Exemplare sequenziert und da waren sowohl M. marginata wie auch platyphylla dabei. Ich hatte mir vor 3 oder 4 Jahren einmal die Arbeit gemacht, jede Megacollybia mit gefärbten LS zu mikroskopieren und zum Vergleich auch solche die nur weiß waren. Es gab für mich leider keine erkennbaren Unterschiede.

Ich freue mich auch schon über neue Meldungen. LG Uschi

Re: Ebnit - die Vielfalt steigt - Röhrlinge / Stachlinge / Schleimpilze / Lamellenpilze

von Renate Ammann »

Hallo Uschi,
danke für deine Rückmeldung.
Mit dem Anhängselröhrling habe ich mich sehr lange beschäftigt.
Im Pilzfinder hat ihn mir Irmgard auch als Butyriboletus appendiculatus (Laubwald) bestätigt.
Darum habe ich mich getraut ihn aufs Forum zu stellen als Laubwald-Anhängselröhrling.

Zuerst dachte ich auch es sei die Nadelwaldform.
Ich habe dann folgende Beschreibung im Winkler Seite 159 gefunden und im Kosmos Handbuch der Pilze Seite 39:
WhatsApp Bild 2025-07-12 um 09.28.20_b3c98d41.jpg
Die Röhren haben gleich geblaut auf Berührung, der Stiel außen nur leicht.
Die Blauung an den Röhren war jetzt für mich nicht nur leicht wie im Winkler beschrieben für die Nadelwaldform:
Forum IMG_1949.JPG
Hier die Reaktion vom Hut auf KOH 20 - für mich rötlich braun wie im Winkler beschrieben für appendiculatus.
Beim subappendiculatus müsste es intensiv rot sein:
Forum Anhängsle KOH Reaktion.jpg
Er ist am Waldrand gewachsen im Gras - daneben war auch gleich eine Buche sowie auch eine Fichte.

Laut Band 3 - Pilze der Schweiz sind bei der Nadelwaldvariante nur spindelige Cheilo und Pleurozystiden,
beim Laubwald sind diese sowohl keulig, blasig oder spindelig - das erste MIK Bild habe ich oben schon eingefügt - hier noch eines:
Forum IMG_1099.JPG

Ja, den Hydnellum suaveolens habe ich durchgeschnitten, war jedoch ganz korkartig - letztes Jahr hatte ich an dieser Stelle diesen Fund:
WhatsApp Bild 2025-07-12 um 09.44.33_656a382d.jpg

Megacollybia marginata - Danke für die Erklärung, das war mir noch nicht bewusst. Dann könnte es auch der M. platyphylla sein.

Liebe Grüße Renate

von bwergen »

Hallo Renate,

B. appendiculatus bestätige ich dir.
Der Unterschied zwischen B. appendiculatus und B. subappendiculatus ist folgender:

B. appendiculatus: Laubwald, Röhrenbereich blaut auf Druck oder nach Anschneiden, Hutoberfläche mit deutlichen rötlichen, rotbräunlichen Farbtönen.
B. subappendiculatus: Nadelwald, blaut nirgends, Hutoberfläche immer haselbraun, ohne Rottöne.

Zumindest letzterer kenne ich sehr gut von meinen Exkursionsgebieten, deiner ist nicht B. subappendiculatus.

lg björn

von Renate Ammann »

Hallo Björn,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Erklärung wie man die Zwei unterscheiden kann.

Lg Renate

von Uschi »

Butyriboletus - Anhängsel-Röhrlinge

hallo Renate, hallo Björn!
zuerst einmal Renate gratuliere ich dir zum Fund von B. appendiculatus. Allerdings muss ich dir Björn jetzt ein wenig widersprechen. Auch B. subappendiculatus kann leicht blauen - kommt sogar öfters vor und hatte ich selbst schon Funde davon im reinen Nadelwald! Das Blauen oder eben nicht ist für mich leider kein sicheres Unterscheidungsmerkmal! Siehe Auszug aus Schlüssel 2018 "W. Klovac & I. Krisai-Greilhuber europäische Röhrlinge"
Schlüssel B.appendiculatus.JPG
Schlüssel B. subappendiculatus.JPG
Dateianhänge
Schlüssel B. subappendiculatus.JPG

Anhängsel-Röhrling

von Bernhard »

Hallo zusammen,

bzgl. Anhängsel-Röhrling zu Ergänzung:

Ich habe heute in Kehlegg diesen - für mich - Nadelwald-Anhängsel-Röhrling (Butyriboletus subappendiculatus) gefunden. Die Unterscheidung zu B. appendiculatus ist oft nicht einfach. Aufgrund des Fundorts im Fichten-Tannen-Wald und des Umstands, dass er an keiner Stelle blaut, sollte es in diesem Fall relativ eindeutig sein.
IMG_3695.JPG
IMG_3699.JPG
Gruß,
Bernhard
Antworten