Lactarius pyrogalus

Lactarius pyrogalus

von Klaus »

Bei diesem Milchling bin ich mir nicht sicher, ob es sich um L.pyrogalus oder L.circellatus handelt.
Fundort am Weg-/Waldrand im Nadelmischwald in Kennelbach.
Geruch leicht fruchtig.
Dateianhänge
20250817_220623.jpg
20250817_220604.jpg
20250817_222227.jpg

Re: Milchlinge in Vorarlberg

von Uschi »

hallo Klaus,
ich glaube dass es eher L. pyrogalus ist. Lactarius circellatus hat etwas enger stehende Lamellen und mehr Grautöne im Hut. Deine scheinen doch hauptsächlich gelbocker zu sein. Grundsätzlich sind beide sehr schwer zu trennen, da sie den selben Standort vor allem bei Hasel oder Hainbuche haben, jedenfalls Laub. Beide sind in der Milch scharf und haben fast die gleiche Sporenpulver-Farbe.
LG Uschi

Re: Milchlinge in Vorarlberg

von Klaus »

Viele Dank für die Antwort. Bei diesem Pilz tendiere ich auch zu pyrogalus wegen der Färbung des Hutes und der etwas welligen Form des Hutrandes, die Du auch erwähnst. Insgesamt habe ich bisher wenig Erfahrung mit Lactariern und freue mich meine Kenntnisse ausweiten zu können. Das Projekt "Milchlinge in Vorarlberg " gibt mir die Motivation dazu.

Re: Lactarius pyrogalus

von Uschi »

hallo Klaus,
wenn dich die Milchlinge speziell interessieren, dann empfehle ich dir den Vortrag von Rudi Markones zum Thema Milchlinge über YouTube https://www.youtube.com/@youtubekanalderomgundbmg6044
Es gibt da einen eigenen Kanal von der ÖMG und BMG
Antworten