Ende Juli fand ich diesen hübschen kleinen braunen Pilz im Moor zwischen Moosen neben Heidelbeeren und Fichten.
Der Hut ist braun und schuppig, der Stiel flockig.
Die Lamellen stehen entfernt.
Die Sporen sind sehr ähnlich der kürzlich auf der Vereinsexkursion in Rankweil gefundenen Inocybe asterospora.
Sporenmasse: [8.6-10.2] x [6.1-7.9] Q = [1.2-1.5] N = 20
Im Mittel 9.3 x 7.2 Q=1.3
Die Zystiden im Hymenium:
Nach langer Suche auf der Webseite von Ditte Bandini bin ich bei Inocybe turfae fündig geworden. Habe dann dazu ein Paper gefunden:
Ditte Bandini, Tor Erik Brandrud, Bálint Dima, Matthias Dondl, Vasco Fachada, Alfred Hussong, Stephen Mifsud, Bernd Oertel, Francisco J. Rodríguez Campo, Holger Thüs, Jukka Vauras, Øyvind Weholt & Ursula Eberhardt (): Fibre caps across Europe: type studies and 11 new species of Inocybe
(Agaricales, Basidiomycota). Integrative Systematics, 2022
Daraus die 3 Screenshots:
Ich sehe da große Übereinstimmung auch hinsichtlich der Ökologie, bin aber sehr dankbar für kritische Kommentare!
lg
andreas
Inocybe turfae ?
Re: Inocybe turfae ?
Hallo Andreas,
Risspilze haben doch braunes Sporenpulver. Die Sporenform passt dann aber wieder sehr gut zur Gattung. Kann hier etwas durcheinander geraten sein?
Gruss,
Bernhard
Risspilze haben doch braunes Sporenpulver. Die Sporenform passt dann aber wieder sehr gut zur Gattung. Kann hier etwas durcheinander geraten sein?
Gruss,
Bernhard
Ja hat mich auch gewundert...
Danke Bernhard, wahrscheinlich hab ich wirklich ein Foto in den falschen Ordner kopiert...
Danke Bernhard, wahrscheinlich hab ich wirklich ein Foto in den falschen Ordner kopiert...
Danke Bernhard für den Hinweis!
Habe tatsächlich einige Sporenabwürfe an dem Tag bearbeitet.
Hab das rausgenommen.
LG
Andreas
Habe tatsächlich einige Sporenabwürfe an dem Tag bearbeitet.
Hab das rausgenommen.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
ich habe das Paper kurz überflogen. Sieht spannend aus. Wäre ja ganz etwas Neues.
Gruß,
Bernhard
ich habe das Paper kurz überflogen. Sieht spannend aus. Wäre ja ganz etwas Neues.
Gruß,
Bernhard
hallo Andreas,
ich denke schon, dass es die von dir bestimmte Art ist, wäre ja wirklich ganz toll. Wenn Makro-, MikroBeschreibung und Standort / Ökologie passen, wird es wohl dieser sein.
Da musst du zuerst Irmgard oder Gernot kontaktieren, dass die Art in die DB kommt, damit du sie eingeben kannst.
LG Uschi
ich denke schon, dass es die von dir bestimmte Art ist, wäre ja wirklich ganz toll. Wenn Makro-, MikroBeschreibung und Standort / Ökologie passen, wird es wohl dieser sein.
Da musst du zuerst Irmgard oder Gernot kontaktieren, dass die Art in die DB kommt, damit du sie eingeben kannst.
LG Uschi