Inocybe turfae ?

Inocybe turfae ?

von Andreas »

Ende Juli fand ich diesen hübschen kleinen braunen Pilz im Moor zwischen Moosen neben Heidelbeeren und Fichten.

Inocybe turfae_IMG_20250727_140509.jpg
Inocybe turfae_IMG_20250727_140454.jpg

Der Hut ist braun und schuppig, der Stiel flockig.

Inocybe turfaeHut_P1210182.JPG

Inocybe turfae_stiel_P1210183.JPG

Die Lamellen stehen entfernt.
Die Sporen sind sehr ähnlich der kürzlich auf der Vereinsexkursion in Rankweil gefundenen Inocybe asterospora.
Sporenmasse: [8.6-10.2] x [6.1-7.9] Q = [1.2-1.5] N = 20
Im Mittel 9.3 x 7.2 Q=1.3

Inocybe turfae_sporen+zystiden.jpg

Die Zystiden im Hymenium:

Inocybe turfae_Kongo_400_1.jpg

Nach langer Suche auf der Webseite von Ditte Bandini bin ich bei Inocybe turfae fündig geworden. Habe dann dazu ein Paper gefunden:

Ditte Bandini, Tor Erik Brandrud, Bálint Dima, Matthias Dondl, Vasco Fachada, Alfred Hussong, Stephen Mifsud, Bernd Oertel, Francisco J. Rodríguez Campo, Holger Thüs, Jukka Vauras, Øyvind Weholt & Ursula Eberhardt (): Fibre caps across Europe: type studies and 11 new species of Inocybe
(Agaricales, Basidiomycota). Integrative Systematics, 2022

Daraus die 3 Screenshots:
Bandini1.png
Bandini2.png
Bandini3.png

Ich sehe da große Übereinstimmung auch hinsichtlich der Ökologie, bin aber sehr dankbar für kritische Kommentare!

lg
andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Do 21. Aug 2025, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Inocybe turfae ?

von Bernhard »

Hallo Andreas,

Risspilze haben doch braunes Sporenpulver. Die Sporenform passt dann aber wieder sehr gut zur Gattung. Kann hier etwas durcheinander geraten sein?

Gruss,
Bernhard

von Andreas »

Ja hat mich auch gewundert...
Danke Bernhard, wahrscheinlich hab ich wirklich ein Foto in den falschen Ordner kopiert...

von Andreas »

Danke Bernhard für den Hinweis!

Habe tatsächlich einige Sporenabwürfe an dem Tag bearbeitet.
Hab das rausgenommen.

LG
Andreas

von Bernhard »

Hallo Andreas,

ich habe das Paper kurz überflogen. Sieht spannend aus. Wäre ja ganz etwas Neues.

Gruß,
Bernhard

von Uschi »

hallo Andreas,

ich denke schon, dass es die von dir bestimmte Art ist, wäre ja wirklich ganz toll. Wenn Makro-, MikroBeschreibung und Standort / Ökologie passen, wird es wohl dieser sein.
Da musst du zuerst Irmgard oder Gernot kontaktieren, dass die Art in die DB kommt, damit du sie eingeben kannst.

LG Uschi
Antworten