Geastrum elegans

Geastrum elegans

von Norbert »

Nachdem ich meinen Fund als Geastrum elegans bestimmt hatte, las ich in der Datenbank , dass dieser Pilz
erst 5x in Österreich datiert wurde. Der letzte Fund war 1984 notiert.
Da kamen mir Zweifel auf, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege.
Auf 123pilze.de ist der Pilz neben einigen Bildern beschrieben und als sehr selten bezeichnet.
In Bayern soll er schon verschollen sein.
Eine weitere Beschreibung fand ich auf https://www.first-nature.com/fungi/geastrum-elegans.php.
Die dort beschriebenen Merkmale stimmen mit meinem Fund ziemlich gut überein.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich diesen seltenen Pilz gefunden, bzw. richtig bestimmt habe.
Aber welche Art Geastrum habe ich gefunden?
Dateianhänge
Einige Exemplare
Einige Exemplare
Größe 2,5 - 3,5
Größe 2,5 - 3,5
nicht sternförmig aufgerissen
nicht sternförmig aufgerissen
Peristom: konischer Schnabel mit Leisten
Peristom: konischer Schnabel mit Leisten
Sporensack ca. 1,2 cm
Sporensack ca. 1,2 cm
Unterseite anders als bei anderen Erdsternen
Unterseite anders als bei anderen Erdsternen
Sporen 4,5 - 5,7
Sporen 4,5 - 5,7
Hyphen glatt ?
Hyphen glatt ?

Re: Geastrum elegans

von Uschi »

hallo Norbert,
Es scheint tatsächlich so! Die sehr ausgeprägte Streifung beim Peristom haben nicht viele Arten und die bei Trockenheit sehr stark umgebogenen Lappen scheinen auch typisch zu sein. Die Angaben zum Sporenmaß in 123 Pilze sind allerdings komplett abweichend von deinen. Deine sind viel größer. Ich habe deshalb noch recherchiert und einen Geastrum Schlüssel gefunden https://www.google.com/search?client=op ... 8&oe=UTF-8
Da würden deine Sporen hinein passen. Wo - Standort / Habitat hast du den gefunden? Der sollte auf jeden Fall in die Datenbank. Kann ich übernehmen wenn du möchtest
LG Uschi

von Uschi »

Geastrum.pdf
(994.55 KiB) 18-mal heruntergeladen
hier noch das pdf dazu

von FlammerT »

Schöner Fund, selbst noch nie gefunden.

von bwergen »

Hallo Norbert,

an den Exemplaren hätte ich Interesse, zwecks fotografischer Dokumentation. Vielleicht ist es möglich, diese Exemplare Uschi zukommen zu lassen?

lg und vielen Dank!

björn

von Uschi »

hallo Björn,
eine getrocknete G. elegans bringe ich dir am Montag mit. Es wird noch nachgeschaut, ob noch mehr Frkp vorhanden sind.
LG Uschi
Antworten