Exkursion August 2025 / Schetteregg

Zinnoberroter Hart-Täubling

von Bernhard »

Hallo Uschi,

danke für das Erstellen der Fundliste. Da haben wir ja wieder eine ganz schöne Artenanzahl erreicht.

Ist das der Zinnoberrote Hart-Täubling (Russula lepida), der auf der Fundliste angeführt ist? Du hattest diesen zur Bestimmung ja mit genommen.
IMG_3888.JPG
IMG_3889.JPG

Mich interessiert dieser grad, weil ich habe gestern in Kehlegg einen ähnlichen Täubling gefunden habe, bei dem es sich um R. lepida handeln könnte. Das Fleisch ist sehr hart und die Huthaut nicht abziehbar. Zudem ist der Stiel weiß und nicht rosa überhaucht. Nach dem was ich gelesen habe, muss er das aber auch nicht. Der Geschmack ist mild und bleibt auch so. Ich kann auch nach längerem Kauen keinen bitterlichen Geschmack nach Zedernholz ausmachen.

Und das irritiert mich. Gerade bzgl. Unterscheidung zum Großen Rosa-Täubling (R. velutipes), dessen Geschmack auch nach längerem Kauen mild bleibt, der einen weißen Stiel, aber kein festes Fleisch haben soll.
IMG_3970.JPG
IMG_3971.JPG

Aufgrund des wirklich harten Fleisches tendiere ich zu R. lepida. Sollte jedoch der Geschmack nach Zedernholz das bestimmendere Merkmal sein, wäre es dann wohl eher R. velutipes.

Gruß,
Bernhard

Re: Exkursion August 2025 / Schetteregg

von Uschi »

hallo miteinander,
auf der Fundliste steht noch der Beringte Schleimrübling (Mucidula mucida), welcher auf Birke (Betula) und Buche (Fagus) gefunden wurde. Fagus ist das übliche Substrat, dass dieser Pilz selten auch auf anderem Laubholz kommen kann, war mir bekannt. Aber auf Betula habe ich vorher noch nie gehört. In der Datenbank gibt es von 665 Funden zwei Eintragungen mit dem Substrat Betula.
Ein Foto dieses Schleimrüblings für jene, die ihn noch nicht kennen. Das Foto ist von einer anderen Exkursion und nicht von Schetteregg.
Mucidula mucida (42).JPG

LG Uschi

Re: Exkursion August 2025 / Schetteregg

von Uschi »

Russula lepida oder Russula velutipes
hallo Bernhard,
ob der von dir gefundene jener ist, den ich zur Nachbestimmung mit heim genommen hatte, weiß ich nicht. Mein Foto zeigt eher einen Hut mit weniger Fraßstellen als deiner. Allerdings habe ich nur den halben Hut fotografiert. Die beiden kommen am selben Standort vor und sind auch vom Aussehen Doppelgänger. Bei hartem Stiel würde ich R. velutipes ausschließen. Der hat einen weicheren Stiel und die Huth. ist fast bis zur Hälfte abziehbar. Nur die Stielspitze bei R. velutipes ist richtig flockig bepudert. Bei R. lepida sollte der gesamte Stiel jung bereift sein. Den Geschmack / Geruch nach Zedernholz war für mich kaum einmal wahrnehmbar.
Deinen Fund nur vom Foto traue ich mich nicht zuzuordnen.

LG Uschi