Hallo zusammen,
auch von der Exkursion aus Übersaxen mitgenommen. Ich denke wir bewegen uns hier im Bereich von C. splendens (Schöngelber Klumpfuß), citrinus (Zitronengelber Klumpfuß) und meinhardii (Dottergelber Klumpfuß). Spannend ist dabei auch, dass es sich hier um tödlich giftige Pilze handelt.
Das erste Exemplar habe ich selbst gefunden und als Begleitbaum Buche und Weißtanne notiert. Der Hut ist sehr klebrig und der Stiel trocken. Gut erkennen kann man kleine braune Schüppchen auf dem Hut, wie sie bei C. meinhardii auftreten sollten. Die Knolle ist bei diesem Exemplar kaum ausgeprägt oder vielleicht doch abgebrochen.
Das Fleisch ist von Hut bis Stiel kräftig gelb und zeigt keine starke Reaktion auf KOH 10%.
Die Sporen sind für mich zitronenförmig und 9.8-10.7 x 5.6-6.3 um groß mit einem Q-Wert von 1.6-1.9. Zu C. meinhardii mit 9.5-11 x (5.5-)6-6.5 um ("citriform to amygdaloid") passen diese sehr gut. Zu C. splendens passt zwar die Größe 9.5-11.5 x 5.5-6 um gut, die Form "amygdaloid" weniger. Für C. citrinus mit 8.5-10 x 5-5.5(-6) um sind die Sporen eher zu groß.
Das zweite Exemplar war größer und vor allem die Knolle stärker ausgeprägt.
Das Fleisch ist auch hier vom Hut bist zum Stiel durchgängig kräftig gelb. Bei KOH 10% verfärbt sich das Fleisch im Hut und Stiel in Richtung grauoliv.
Die Sporen sind zum ersten Exemplar sehr ähnlich. Auch zitronenförmig, aber mit 10.3-11.4 x 5.6-6.1 um (Q = 1.7-1.9) eine Spur größer.
Zusammenfassend denke ich, dass es sich bei beiden Funden um die selbe Art und zwar um den Dottergelben Klumpfuß (C. meinhardii) handelt. Vor allem aufgrund der Sporenmaße und der Sporenform. Die bräunlichen Flecken auf dem Hut sind für mich ein weiterer Indikator. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass ich andere Merkmale, welche für die Artunterscheidung relevanter sind, zu wenig beachtet oder übersehen habe. Dazu fehlt mir bei den Klumpfüßen die Erfahrung.
Gruß,
Bernhard
Cortinarius splendens, citrinus, meinhardii
Cortinarius splendens, citrinus, meinhardii
Re: Cortinarius splendens, citrinus, meinhardii
hallo Bernhard,
beim kleineren zierlicheren kann ich gut mit C. meinhardii. Die typischen braunroten Schüppchen in der Hutmitte sieht man da recht gut, ich nehme ihn in die Fundliste auf. Beim zweiten kräftigeren Exemplar tippe ich eher auf C. citrinus. Standort und Sporenlänge sind faktisch gleich. Die Sporen von Cortinarius citrinus sind eher etwas schlanker als von C. meinhardii. Deine gezeigten Sporen sind doch auch recht schlank. Ich finde diese gelben auch immer wieder einmal und meine Erfahrung ist auch, dass Cortinarius meinhardii und C. splendens (die sind noch näher miteinander verwandt) zierlicher sind als C. citrinus. Das würde da auch passen. Grundsätzlich sind alle sehr schwer auseinander zu halten. Die KOH-Reaktion ist jeweils auch sehr ähnlich - graugrün (C. citrinus), grauoliv (C. splendens) und olivbraun (meinhardii) ist auch alles sehr ähnlich und schwierig auseinander zu interpretieren. Cortinarius meinhardii würde laut Breitenbach / Kränzlin auf der Hh. mit KOH rotbraun färben, bei den anderen steht nichts dabei.
Ich nehme in die Fundliste C. meinhardii und C. citrinus (zweiterer mit cf.) auf.
danke für deine Nachbestimmungen. Da ist etwas mehr Erfahrung sicher auch von Vorteil. Ich möchte trotzdem nicht behaupten, dass ich immer alle richtig bestimme. Vielleicht hat Björn da einen Trick. Wir fragen ihn, nachdem das ja das Hauptthema der Woche sein sollte.
LG Uschi
beim kleineren zierlicheren kann ich gut mit C. meinhardii. Die typischen braunroten Schüppchen in der Hutmitte sieht man da recht gut, ich nehme ihn in die Fundliste auf. Beim zweiten kräftigeren Exemplar tippe ich eher auf C. citrinus. Standort und Sporenlänge sind faktisch gleich. Die Sporen von Cortinarius citrinus sind eher etwas schlanker als von C. meinhardii. Deine gezeigten Sporen sind doch auch recht schlank. Ich finde diese gelben auch immer wieder einmal und meine Erfahrung ist auch, dass Cortinarius meinhardii und C. splendens (die sind noch näher miteinander verwandt) zierlicher sind als C. citrinus. Das würde da auch passen. Grundsätzlich sind alle sehr schwer auseinander zu halten. Die KOH-Reaktion ist jeweils auch sehr ähnlich - graugrün (C. citrinus), grauoliv (C. splendens) und olivbraun (meinhardii) ist auch alles sehr ähnlich und schwierig auseinander zu interpretieren. Cortinarius meinhardii würde laut Breitenbach / Kränzlin auf der Hh. mit KOH rotbraun färben, bei den anderen steht nichts dabei.
Ich nehme in die Fundliste C. meinhardii und C. citrinus (zweiterer mit cf.) auf.
danke für deine Nachbestimmungen. Da ist etwas mehr Erfahrung sicher auch von Vorteil. Ich möchte trotzdem nicht behaupten, dass ich immer alle richtig bestimme. Vielleicht hat Björn da einen Trick. Wir fragen ihn, nachdem das ja das Hauptthema der Woche sein sollte.
LG Uschi