Irma und ich machten eine ausgiebige Exkursion zuerst zur Magerwiese Sennewies und dann weiter in Furx Richtung Alpwegkopf. Es hatte sich sehr gelohnt, nachstehend ein paar Beispiele.
"unsere" Clavaria violaceopulchra war noch relativ gut erhalten, aber kaum zu glauben wir fanden in der Nähe einen zweiten Fundpunkt mit einem jüngeren Fruchtkörper. Also der hat offensichtlich neu fruktifiziert. Die Freude war groß.
es gab unendlich viele wieder frische Zähe Schleim-Saftlinge (Gliophorus laetus) und Kirschrote Saftlinge (Hygrocybe coccinea) - einfach schön anzuschauen.
Orangefalber Schneckling (Hygrophorus unicolor) bei Fagus am Waldrand
Ganz besonders gefreut hat mich der Fund vom Schwarzfaserigen Ritterling (Tricholoma portentosum) auch am Waldrand im Gras. Der ist in Vorarlberg nicht häufig. Meine drei bisher bekannten Standorte (1 x Satteins Käspisebene und 2 x Göfis) sind alle Opfer von Verbauung oder Forstarbeiten geworden. Dieser Ritterling kommt sehr spät im Jahr und wird in Innerösterreich deshalb auch "Schneepilz" genannt.
Gleich der nächste Ritterling aus Furx, der mich einige "Zeit und Nerven" gekostet hat. Es war ein Seifen-Ritterling und doch keiner ... Richtig dunkelgraue Lamellen und die Schneiden beim Eintrocknen sogar fast schwarz. Andere Gattungen außer Tricholoma hatte ich auch geprüft und wieder verworfen. Etwas ratlos hatte ich alle verfügbare Literatur durchgeackert. Es gibt einen Graublättrigen Bronze-Ritterling. Da passte außer den grauen Lamellen gar nichts. Sonst gibt es außer den Erd-Ritterlingen keine mit richtig grauen Lamellen. Außer eben diesen passt alles zum Rosa Seifen-Ritterling (Tricholoma boudieri). Der bekommt jetzt einmal noch ein cf., ich werde dann noch Irmgard kontaktieren.
Zum Schluss noch eine wunderschöne Kollektion Behangene Häublinge (Galerina sideroides) - wobei der Behang hier fehlt. Diese Galerina kann ausnahmsweise auch zwischen Kräutern kommen, ist jedoch vorzugsweise an morschem Nadelholz zu finden.
LG Uschi
Pilzfunde von Sennewies und Furx vor 2 Tagen
Pilzfunde von Sennewies und Furx vor 2 Tagen
Re: Pilzfunde von Sennewies und Furx vor 2 Tagen
noch ein paar Mikrobilder zur Galerina. Im Feld glaubte ich eher an Galerina marginata. Die hätte jedoch andere Zystiden und andere Sporen. Das bestätigt wieder einmal die Wichtigkeit des Mikroskopierens. Sporenmaße Mittelwert: 7,1 x 4,5 µ - für Galerina sehr kleine Sporen
Hallo Uschi,
ich habe heuer am 19. Oktober in Göfis den Schwarzfaserigen Ritterling gefunden – zumindest laut meiner makroskopischen Bestimmung. Es war ein Erstfund für mich. Besonders auffällig war die deutlich grüngelbliche Verfärbung des Stiels. Liebe Grüße, Nina
ich habe heuer am 19. Oktober in Göfis den Schwarzfaserigen Ritterling gefunden – zumindest laut meiner makroskopischen Bestimmung. Es war ein Erstfund für mich. Besonders auffällig war die deutlich grüngelbliche Verfärbung des Stiels. Liebe Grüße, Nina
hallo Nina,
war er Umgebung Gasserplatz? Da hatte ich den vor einigen Jahren ein einziges mal gesehen. Den Grüngelben Ritterling (Tricholoma sejunctum) kennst du aber, nehme ich an.
LG Uschi
war er Umgebung Gasserplatz? Da hatte ich den vor einigen Jahren ein einziges mal gesehen. Den Grüngelben Ritterling (Tricholoma sejunctum) kennst du aber, nehme ich an.
LG Uschi
Hallo Uschi,
den grüngelben Ritterling habe ich selbst noch nicht gefunden (zumindest nicht bestimmt). Der schwarzfaserige Ritterling hatte eine dunkelgraue Hutfarbe und wuchs in einem Nadelwald, wo ich mehrere Exemplare entdeckt habe. Beim nächsten Mal schicke ich dir gerne den Standort. Sollte ich noch Exemplare finden, werde ich Bildmaterial hier im Forum noch zur eindeutigen Bestimmung anhängen.
Liebe Grüße, Nina
den grüngelben Ritterling habe ich selbst noch nicht gefunden (zumindest nicht bestimmt). Der schwarzfaserige Ritterling hatte eine dunkelgraue Hutfarbe und wuchs in einem Nadelwald, wo ich mehrere Exemplare entdeckt habe. Beim nächsten Mal schicke ich dir gerne den Standort. Sollte ich noch Exemplare finden, werde ich Bildmaterial hier im Forum noch zur eindeutigen Bestimmung anhängen.
Liebe Grüße, Nina