Inoperculater Becherling >> Polydesmia pruinosa

Inoperculater Becherling >> Polydesmia pruinosa

von Bernhard »

Hallo zusammen,

habe folgenden Becherling auf Totholz im Mischwald gefunden. Ich denke, beim Substrat handelt es sich um Buche.

Die Fruchtkörper sind ca. 0.5 mm groß und weißlich.
IMG_5650.JPG
IMG_5657.JPG

Die Sporenform ist - zumindest für mich - recht ungewöhnlich. Das hatte ich bisher noch nicht. Ich weiß auch nicht, wie diese gemessen werden. Die gesamte Länge?
20251215-191538-08.jpg

Der Apikalapparat der Asci verfärbt sich bei Lugol kräftig blau.
20251215-192145-17.jpg

Über einen Tipp bzgl. Gattung wäre ich dankbar.

Gruß,
Bernhard

Re: Inoperculater Becherling

von Uschi »

hallo Bernhard,
im Moment fällt mir grad auch nichts dazu ein. Makroskopisch mit der fast wie überzuckerten Fruchtscheibe erinnert er mich an einen Pilz den Björn schon bestimmt hatte. Leider weiß ich im Moment auch nicht wo ich da nachschauen könnte. Mir fehlt im Moment auch ehrlicherweise die Zeit. Ich werde Björn bei Gelegenheit bitten, dass er einen Blick ins Forum wirft.

LG Uschi

Re: Inoperculater Becherling

von Gernot »

Lieber Bernhard,

schau mal bei Polydesmia pruinosa.

Schöne Grüße
Gernot

Re: Inoperkulater Becherling >> Polydesmia pruinosa

von Bernhard »

Hallo Gernot,

herzlichen Dank für den Tipp. Mir ist das Bereifte Kernpilzbecherchen (Polydesmia pruinosa) beim Durchblättern meiner Fungi of Temperate Europe auch schon aufgefallen, habe dieses dann aber aufgrund der von mir beobachteten, markant anders geformten Sporen wieder verworfen.

Basierend auf deiner Bemerkung habe ich mir den Pilz heute noch einmal angesehen und die für den Pilz typischen Sporen gefunden. Diese sind bei mir 16.3-25.5 x 4.2-5.3 um groß bei einem Q-Wert von 3.4-5.8. Auch die Form - wie auf https://asco-sonneberg.de/pages/gallery ... eschrieben - passt mit langezogen ellipsoid bis stumpfspindelig und leicht gekrümmt sehr gut zu meinem Fund. Auch die vielen kleinen bis wenigen großen Öltropfen kann ich bestätigen.
20251223-100859-17M.jpg

Zudem wächst der Pilz auf einem Pyrenomyceten und auch das passt gut zu P. pruinosa. Ich denke, der ist es. Danke nochmals für deinen Kommentar.

Gruß,
Bernhard

Re: Inoperculater Becherling >> Polydesmia pruinosa

von Uschi »

hallo Bernhard,
schön dass du das Rätsel mit Hilfe von Gernot lösen konntest. Der ist laut Datenbank gar nicht so selten, in Vlbg. allerdings nur 4 x kartiert. Bernhard ich finde, du solltest anfangen, deine sicher bestimmten Funde selber zu kartieren. Wenn du das gar nicht möchtest, kannst du ja Andreas fragen, ob er diese in die DB stellt. Fertig bestimmte Pilzchen wie dieses wirst du ja nicht mehr in den Pilzfinder stellen denke ich.

LG Uschi
Antworten