Hallo zusammen,
anbei ein Fund von letztem Wochenende auf einem Baumstumpf im Auwald an der Dornbirner Ach. Die Fruchtkörper sind bis zu 1 mm groß und sitzen direkt auf dem Holz auf.
Die Sporen sind zylindrisch, 12.3-15.0 x 2.8-3.4 um groß und haben einen Q-Wert von 3.9-5.2.
Die Asci sind IKI negativ.
Die gelben Randhaare sind unseptiert.
Bei Trichopeziza scheint T. subsuplphurea die einzige Art zu sein, welche auf Holz vorkommt. Dafür sind meine Sporen aber zu groß. Auch bei Brunnipila habe ich noch nichts gefunden, bei dem die Merkmale stiellos, Holz als Substrat und die Sporengröße passen.
Für einen Tipp wäre ich euch daher sehr dankbar.
Gruß,
Bernhard
Trichopeziza perrotioides
Trichopeziza perrotioides
Re: Brunnipila, Trichopeziza, ...?
hallo Bernhard,
in der Cryptogamica Helvetica schreibt Senn-Irlet et al. dass es um die Trichopeziza-Arten mit gelben Haaren einige Verwirrungen in der Literatur gibt. Da heißt es auch, dass Lachnum sulphureum (in der DB als Trichopeziza sulphurea) mit größeren Sporen auch auf Holz wächst. Diese Art hat aber septierte Haare. Also passt es auch wieder nicht zu deinem Fund. Ich würde es an deiner Stelle ins Funga Austria Forum stellen.
LG Uschi
in der Cryptogamica Helvetica schreibt Senn-Irlet et al. dass es um die Trichopeziza-Arten mit gelben Haaren einige Verwirrungen in der Literatur gibt. Da heißt es auch, dass Lachnum sulphureum (in der DB als Trichopeziza sulphurea) mit größeren Sporen auch auf Holz wächst. Diese Art hat aber septierte Haare. Also passt es auch wieder nicht zu deinem Fund. Ich würde es an deiner Stelle ins Funga Austria Forum stellen.
LG Uschi
Re: Trichopeziza perrotioides
Hallo Uschi,
der Fund wurde von Gernot Friebes als Trichopeziza perrotioides bestimmt.
Gruss,
Bernhard
der Fund wurde von Gernot Friebes als Trichopeziza perrotioides bestimmt.
Gruss,
Bernhard