Hallo zusammen,
gestern fand die dritte Exkursion in diesem Jahr statt. Gemeinsam mit Mitgliedern des St. Galler Pilzvereins erkundeten wir die Funga am Alten Rhein in der Umgebung des Zollamts Hohenems-Diepoldsau. Ich selbst war mit Christian und Andi südlich des Zollamts im Bereich Altes Emser Bad unterwegs. Anbei eine erste Übersicht über die Pilze, die ich entdecken konnte.
Gewöhnlicher Spaltblättling, Schizophyllum commune
Auf totem Laubholz.
Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola
Auf totem Laubholzstamm.
Birken-Blättling, Lenzites betulinus
Auf totem Birkenstumpf.
Striegelige Tramete, Trametes hirsuta
Auf totem Laubholzstamm. Von oben dem Birken-Blättling sehr ähnlich, aber mit runden Poren auf der Unterseite.
Schmetterlings-Tramete, Trametes versicolor
Auf Laubholzstumpf.
Bitterer Kiefern-Zapfenrübling, Strobilurus tenacellus
Auf Kiefernzapfen. Der bittere Geschmack und die schlanken Zystiden unterscheiden ihn vom ebenfalls auf Kiefernzapfen wachsenden Milden Kiefern-Zapfenrübling (Strobilurus stephanocystis).
Liebe Grüße,
Bernhard
Exkursion März 2026 / Hohenems
Exkursion März 2026 / Hohenems
Hallo zusammen,
hier noch ein Überblick vom Fundtisch, der sich doch sehen lassen kann:
Ich war mit Berghild und Uschi unterwegs. Hier ein paar Funde von uns:
Bjerkandera adusta - Angebrannter Rauchporling
Coriolopsis gallica - Braune Borstentramete
Diatrypella verruciformis - Warziges Eckenscheibchen
Vorkommen auf Hasel, Erle und Birke
Exidia nigricans - Warziger Drüsling
Lentinus substrictus - Mai-Stielporling, Mai-Porling
auf totem Laubholz überwachsen mit Moos, ca. 15 Fruchkörper Mai-Stielporling: Poren sind fast nicht sichbar, sehr eng angeordnet - Fruchtkörper links.
Winter-Stielporling (Lentinus brumalis): gut sichtbare rundliche-rautenförmige Poren - Fruchtkörper rechts
Peniophora incarnata - Fleischroter Zystidenrindenpilz/Peniphora
Peniophora limitata - Violettgrauer Eschen-Zystidenrindenpilz/Peniphora
Xylaria hypoxylon - Geweihförmige Holzkeule
Encoelia furfuracea - Kleiiger Haselbecher, Hasel-Kleiebecherling
dieser schöne Fund hat Uschi gemacht auf Hasel Ich habe die Haselbecher über Nacht in Wasser eingelegt.
Der Becher haben sich teilweise kronenähnlich aufreißend geöffnet. Der Rand ist zackig.
hier noch ein Überblick vom Fundtisch, der sich doch sehen lassen kann:
Ich war mit Berghild und Uschi unterwegs. Hier ein paar Funde von uns:
Bjerkandera adusta - Angebrannter Rauchporling
Coriolopsis gallica - Braune Borstentramete
Diatrypella verruciformis - Warziges Eckenscheibchen
Vorkommen auf Hasel, Erle und Birke
Exidia nigricans - Warziger Drüsling
Lentinus substrictus - Mai-Stielporling, Mai-Porling
auf totem Laubholz überwachsen mit Moos, ca. 15 Fruchkörper Mai-Stielporling: Poren sind fast nicht sichbar, sehr eng angeordnet - Fruchtkörper links.
Winter-Stielporling (Lentinus brumalis): gut sichtbare rundliche-rautenförmige Poren - Fruchtkörper rechts
Peniophora incarnata - Fleischroter Zystidenrindenpilz/Peniphora
Peniophora limitata - Violettgrauer Eschen-Zystidenrindenpilz/Peniphora
Xylaria hypoxylon - Geweihförmige Holzkeule
Encoelia furfuracea - Kleiiger Haselbecher, Hasel-Kleiebecherling
dieser schöne Fund hat Uschi gemacht auf Hasel Ich habe die Haselbecher über Nacht in Wasser eingelegt.
Der Becher haben sich teilweise kronenähnlich aufreißend geöffnet. Der Rand ist zackig.
Peroneutypa scoparia
Peroneutypa scoparia
Auf totem Hollunderast; bei der Bestimmung kam der entscheidende Tipp von Andreas, danke dafür. Mehr dazu unter: viewtopic.php?p=545#p545 Gruß,
Bernhard
Auf totem Hollunderast; bei der Bestimmung kam der entscheidende Tipp von Andreas, danke dafür. Mehr dazu unter: viewtopic.php?p=545#p545 Gruß,
Bernhard
Re: Exkursion März 2026 / Hohenems
Ich habe auch noch ein paar Fotos gemacht.
Ganoderma applanatum, Flacher Lackporling, "Malerpilz"
Lentinus brumalis, Winter-Stielporling, Winter-Porling
Diesen Pilz konnten wir nicht bestimmen. Heidi und Günter haben jeweils ein Exemplar mitgenommen. Ich bin gespannt, was sie rausfinden werden.
LG
Christian
P.S.: Ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich die Bilder in richtiger Ausrichtung ins Forum bekomme.
Ganoderma applanatum, Flacher Lackporling, "Malerpilz"
Lentinus brumalis, Winter-Stielporling, Winter-Porling
Diesen Pilz konnten wir nicht bestimmen. Heidi und Günter haben jeweils ein Exemplar mitgenommen. Ich bin gespannt, was sie rausfinden werden.
LG
Christian
P.S.: Ich hab immer noch nicht rausgefunden, wie ich die Bilder in richtiger Ausrichtung ins Forum bekomme.
hallo Christian,
wie ich schon bei der Feldbesprechung gesagt habe, nehme ich an dass es sich um einen jungen und deshalb noch nicht richtig bestimmbaren Pilz handelt. Ich glaube nicht, dass es hier noch ein Ergebnis gibt. Von Heidi hatte ich die Meldungen vor 2 Tagen bekommen und da war nichts Entsprechendes dabei und Günter hat mir geschrieben, dass er die noch verbliebenen Pilze nicht bestimmen konnte.
Ich werde die Liste jetzt verschicken.
LG Uschi
wie ich schon bei der Feldbesprechung gesagt habe, nehme ich an dass es sich um einen jungen und deshalb noch nicht richtig bestimmbaren Pilz handelt. Ich glaube nicht, dass es hier noch ein Ergebnis gibt. Von Heidi hatte ich die Meldungen vor 2 Tagen bekommen und da war nichts Entsprechendes dabei und Günter hat mir geschrieben, dass er die noch verbliebenen Pilze nicht bestimmen konnte.
Ich werde die Liste jetzt verschicken.
LG Uschi
hallo miteinander,
ich kann die Liste noch mit folgender Art ergänzen:
Xenasmatella vaga (Syn. Phlebiella vaga) - Schwefelgelber Pleurobasidienrindenpilz ein noch junges Exemplar noch ohne Sporen, gefunden von Renate an der Unterseite von liegendem Laubholzstück. Ich bin nach längerer Suche zum Ergebnis gekommen, dass eigentlich nichts anderes in Frage kommt.
LG Uschi
ich kann die Liste noch mit folgender Art ergänzen:
Xenasmatella vaga (Syn. Phlebiella vaga) - Schwefelgelber Pleurobasidienrindenpilz ein noch junges Exemplar noch ohne Sporen, gefunden von Renate an der Unterseite von liegendem Laubholzstück. Ich bin nach längerer Suche zum Ergebnis gekommen, dass eigentlich nichts anderes in Frage kommt.
LG Uschi
Noch ein Nachtrag von mir:
Puccinia alnetorum
Auf Schilf. Gruß,
Bernhard
Puccinia alnetorum
Auf Schilf. Gruß,
Bernhard