Thuemenidium atropurpureum

Thuemenidium atropurpureum

von Uschi »

Thuemenidium atropurpureum - Schwarzpurpurne Erdzunge, Schwarzrote E.
ich hatte am 21.10.2025 in Göfis im Wald an einer Böschung neben der Forststraße durch Zufall Erdzungen entdeckt. Eigentlich hatte ich dort einen Haarschleierling zum Fotografieren hingelegt und dadurch die Erdzungen erst gesehen. Da ich trotz einiger Recherche nichts Passendes finden konnte, habe ich an Irmgard Makro- und Mikrofotos geschickt. Sie hatte meine Nachricht an Gernot weiter geleitet, der mir 2 Tage später schrieb, dass er Sabuloglossum monticola (Berg-Erdzunge) vermutet und gefragt, ob ich ihm ein Exsikkat schicken könnte.
Am 14. Jän. 2026 schrieb mir Gernot: "Eine erste molekulargenetische Untersuchung legt nahe, dass es sich dabei um Thuemenidium atropurpureum handelt. Damit hätte ich angesichts des Standorts und auch der Makroskopie nicht gerechnet, aber die typischen "Wiesenpilze" überraschen uns eben immer wieder mal mit abweichender Ökologie." Die Böschung mitten im Wald hat schütterer Bewuchs wie niedrigwachsendes Heidekraut und v. a. Moose und ein paar Gräser. Dahinter befindet sich Nadelmischwald mit Picea abies, Pinus sylvestris, etwas Larix und einzelnen Birken.

Ich habe nun die endgültige Bestätigung erhalten. In der Datenbank gibt es davon bisher 4 Eintragungen und noch keine für Vorarlberg. Lothar Krieglsteiner ernannte diese Erdzunge zum Pilz des Monats Dezember 2014. Im anschließenden Link sind darüber interessante Details angegeben
https://www.pilzkunde.de/index.php/pilz ... 14?start=1

Mein Foto Nr. 1 erinnert mich an "deads man fingers". Diese Bezeichnung hatte ich schon für Xylaria polymorpha (Vielgestaltige Holzkeule) gehört, welche natürlich mit Erdzungen nicht im Geringsten verwandt sind.
Thuemenidium atropurpureum (1).JPG
Thuemenidium atropurpureum (3).JPG
Thuemenidium atropurpureum mikr  (8).JPG
Thuemenidium atropurpureum MikrMaße.jpg
Solche Ergebnisse sind natürlich schöne Überraschungen. Künftig werde ich diese Böschung vermehrt im Auge behalten.

LG Uschi

Re: Thuemenidium atropurpureum

von Bernhard »

Hallo Uschi,

herzlichen Dank fürs Teilen. Sieht spannend aus. Ich hatte Erdzungen bisher noch nicht, aber das kann ja noch kommen.

Gruß,
Bernhard

Re: Thuemenidium atropurpureum

von FlammerT »

Sehr interessant was Du immer wieder entdeckst, mit denen habe ich null Erfahrung und ausser Sabuloglossum monticola in Garfrescha noch keine andere Art selber gefunden.
Antworten