Spitzmorchel (Morchella conica)

Spitzmorchel (Morchella conica)

von Nina Kräutler-F »

Heute am Ostersonntag, 5. April 2026 machte ich einen Spaziergang in den Gisinger Auwald in Feldkirch. Ich ging auf "Morchelpirsch" ... das Suchen und Finden erfordert ein geübtes Auge. Beharrlichkeit und Standortkenntnis machen es jedoch einfacher 😀 Ich hatte Glück.

Wie der Name sagt, ist der Hut der Spitzmorchel spitzkegelig oder eiförmig. Der gerillte Hut ist grau bis dunkelbraun z.T. olivfarben. Die Rippen verlaufen meist parallel und sind mit tieferliegenden Querleisten verbunden. Der Hut ist vom Stiel etwas abgesetzt und es bildet sich eine Rille, die auch hier Burggraben genannt wird. Die Spitzmorchel kann wie auf dem Foto zu sehen ist auch einen Fruchtkörper bilden der ihrem Namen nicht entspricht.
Dateianhänge
Suchbild: hier verstecken sich 2 Morcheln
Suchbild: hier verstecken sich 2 Morcheln
20260405_110359.jpg
20260405_111748.jpg

Re: Spitzmorchel (Morchella conica)

von Renate Ammann »

Liebe Nina,
ich gratuliere Dir herzlich zu deinem "Osterfund".
Ich war auch auf der Suche .... jedoch erfolglos.
Liebe Grüße Renate

von Bernhard »

Hallo Nina,

Glückwunsch zum Fund. Ich denke, für Morcheln bin ich entweder zu blind oder es gibt die in der Gegend einfach nicht. Oder sie verstecken sich, wenn sie mich kommen sehen.

Gruß,
Bernhard

von Nina Kräutler-F »

Danke euch beiden!
-> Bernhard: die Bilder wurden beim Hochladen automatisch gedreht, und ich konnte sie leider nicht im Originalformat speichern. Vielleicht kannst du das in Ordnung bringen?

von Uschi »

hallo Nina,
ja da wird man ja fast neidisch! Bernhard, auch vor mir verstecken sie sich. Allerdings suche ich schon lange nicht mehr, da ich aktuell keine Stellen kenne. Früher hatte ich bei der Frutz in Rankweil und Meiningen Plätze gekannt, wo es oft welche zu finden gab. Die sind alle schon länger durch Auwaldrodungen etc. dahin. In Gisingen bin ich gar nie suchen gegangen. Da kann es halt passieren, dass man mit der Agrar Ärger bekommt. Ich finde gelegentlich noch einzelne Speisemorcheln. Die sind durch das Eschensterben auch immer weniger.

LG Uschi
Antworten