Wie schon angekündigt, noch von mir ein paar Beiträge von Pilzen, die noch nicht gezeigt wurden:
Entoloma serrulatum - Gesägtblättriger Zärtling, gefunden von Christian. Typisch die gesägten und gefärbten Lamellenschneiden, erst daheim bei näherer Betrachtung gesehen. Dieser Rötling ist gar nicht so selten und eigentlich schon makroskopisch ansprechbar.
Auf alten feucht liegenden Grünerlen-Ästchen hatte ich zwei mal Hymenoscyphus trichosporus - Erlenbruch-Stängelbecherling gefunden. Hier gibt es noch andere ähnlich aussehende Arten und deshalb muss man mikroskopieren. H. trichosporus hat bei reifen Sporen an den Polen eine Art "Schwänzchen". Beim genauen Hinsehen kann man das auf meinen Bildern jeweils bei der einzelnen Spore sehen.
Ebenfalls auf einem morschen, feucht liegenden Grünerlen-Aststück hatte ich einen Rindenpilz entdeckt, den ich ohne große Erwartungen einpackte. Überraschenderweise hatte ich viele Sporen und gute Mikromerkmale gefunden und konnte den relativ rasch als Xylodon crustosus - Entferntwarziges Krusten-Holzzähnchen bestimmen.
LG Uschi
ÖMG Exkursion August 2026 / Salober
Re: ÖMG Exkursion August 2026 / Salober
Re: ÖMG Exkursion August 2026 / Salober
hallo Andreas,
Laut den Experten (inkl. Christoph) soll Inocybe geophylla aktuell überhaupt nur als "agg." kartiert werden. Und so nehmen wir den Erdblättrigen Risspilz jedenfalls in die Liste dazu.
LG Uschi
Laut den Experten (inkl. Christoph) soll Inocybe geophylla aktuell überhaupt nur als "agg." kartiert werden. Und so nehmen wir den Erdblättrigen Risspilz jedenfalls in die Liste dazu.
LG Uschi