Exkursion Mai 2025 / Damüls

Re: Exkursion Mai 2025 / Damüls

von Uschi »

Byssonectria deformis denke ich passt
die Dacrymyces spec. scheint auch D. stillatus zu sein. Das ist halt die häufigste. Ich habe relativ viele Sporen gefunden und davon sicher mehr als die Hälfte 3-fach septiert, die Sporenlänge ist mit 16 - 18 µ an der oberen Grenze, Schnallen habe ich auch keine gesehen.

LG Uschi

von bwergen »

Meinst du die Dacrymyces sp. an Sorbus? Mit was bestimmst du Dacrymyces?

von Uschi »

ja diese Dacrymyces. Bestimme nach Göttel - Diss Kaiserslautern 1983. Habe ich vor ein paar Jahren von Christoph empfohlen bekommen. Gibt es was neueres das du verwendest?
LG Uschi

von bwergen »

Ja, derzeit ist Dacrymyces nur durch folgende Arbeiten bestimmbar:
1. Danmarks Basidiesvampe, Petersen, Lassøe et al 2024
2. Phragmoproject, bei google eingeben, es gibt einen Beitrag im pilzforum.eu mit einer herunterladbaren Übersetzung der Schlüssel.

LG Björn

von Uschi »

danke!
Jedenfalls ist es nicht D. variisporus wie von dir im Feld vermutet.

ich habe den von dir zitierten Schlüssel gefunden, schaffe es allerdings nicht als Übersetzung, sondern nur in holländisch. Ich habe jetzt keine Zeit mehr, wir fahren morgen früh für ein paar Tage nach Füssen. Ich schau es mir dann später nochmals an.

LG Uschi

von Andreas »

Hallo liebe Kollegen!

Habe nach Durchsicht der vorläufigen Liste - Danke Uschi! - noch viele offene Fragen bzw Ergänzungen.

Da waren doch zwei Vibrissea am Kristberg.

Die zweite Fundstelle im Moor an einem Salix Ast im Bächlein habe ich vorläufig mal als Vibrissea flavovirens angeschrieben, ohne einen Schlüssel gefunden zu haben.

https://asco-sonneberg.de/pages/gallery ... s18671.php

Aufgrund Farbe und Habitus, ohne Sporen Maße oder die genau Septenzahl gemessen zu haben. Ich fürchte, ich muss das nachholen 😅 oder kann man das schon anhand der Fotos festlegen?
P1200471.JPG

Ein sich öffnender Ascus mit Teilen der sehr langen Sporen

Lugol_1000_1 (1).jpg

Die Septen der Sporen sind Grad noch erkennbar
Kongo_1000_14 (1).jpg
Das sollten die Zellen des Excipulums sein
H2O_1000_15.jpg

Kann man da was sagen?

Danke!

LG
Andreas

Re: Exkursion Mai 2025 / Damüls Vibrissea CF decolorans --> Vibrissea filisporia f. boudieri

von Andreas »

Die erste Vibrissea am Weg bei Feucht Stelle, da hab ich den Nehmen Vibrissea decolorans gehört und aufgeschrieben.
P1200497 (1) (1).JPG
Kongo_1000_11 (1).jpg
Kongo_400_1 (2) (1).jpg
Kongo_1000_1.jpg
Da könnte ich die Sporen vermessen, wenn ich meine Mathematik Kenntnisse auskramen würde😅
Oder gibt's eine einfachere Methode?

Stattdessen möchte ich lieber ein Erlebnis teilen, das ich faszinierend fand.
Als ich den Pilz unter dem Bino auspackte, konnte ich zusehen, wie die langen dünnen Sporen im Sekundentakt aus dem Hymenium in die Luft ausgegeben wurden. Und zwar rel. Langsam kamen die Asci raus und schwebten in der Luft😊
Manche legten sich als Fäden am Hymenium ab.

Surreale Szene😊

Genau deshalb machen wir das!

LG
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Di 3. Jun 2025, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

von Andreas »

Sorry, falscher Thread,
Das war am Kristberg am Dienstag...

LG
Andreas

von bwergen »

Hier ist ein Schlüssel für Vibrissea. Der ist aber auch ein wenig in die Jahre gekommen, allerdings gibt es derzeit wohl nichts besseres, allenfalls Nordic Macromycetes Band 1 wäre vielleicht noch eine Option.
Vibrisseaceae-key.pdf

Re: Exkursion Mai 2025 / Damüls: Vibrissea filisporia f. boudieri

von Andreas »

Danke Björn für den Schlüssel!

Hab das durchbestimmt und komme mit folgendem Weg zu Vibrissea filisporia f. boudieri

Beobachtungen und Messungen:
Sporen: 217-233 x 1.4-1.7, viele Septen, gewunden - nicht gerade (helicoidal?)
Paraphysen apikal verzweigt, kopfig
IKI-
FK nicht gestielt, Excipulum braun

0. Spores filiform .. 1
1. Spores 3- to pluriseptate, longer or wider .. 2:
2. Spores longer than 100 μm, straight or curved, apothecia sessile or stalked .. 4
4. Spores max. *1.5-2 (2.5) m wide, lipid content ± low .. 5
5. Ectal excipulum at least at base and on lower flanks light to bright brown (inner parts and cortex), here usually ±
vertically oriented, non-gelatinized, crystals consistently absent .. 6
6. Apothecia sessile or with a stalk which is shorter than thick .. 8
8. Spores min. 200 μm long, 16- or 22-27-celled .. 9

9. Ascus apex IKI-, with a distinct nasse, asci *350-420 x 8.5-9.5 μm, spores helicoidal, *»240-290 x 1.3-1.7 μm
(Sanchez: 210-315), paraphyses apically branched, capitate, apothecia broadly sessile, hymenium yellow-
ochraceous or whitish
, convex, externally blackish-striate, on twig of Salix submerged in river, May (only 1 find!,
Sanchez: V-IX), D, Lux, USA, CZ, GB, Japan, Sweden, most frequent fide Sanchez, .. V. filisporia f. boudieri (= V.
guernisacii ss. auct. plur.)

Im Gegensatz zu
9. Ascus apex weakly but distinctly blue in IKI, spores 22-27-celled, distinctly helicoidal, *225-325 x 1.5-2 μm, not
breaking into pieces, asci *305-370 x 8-10 μm, apex distinctly blue in IKI, paraphyses rarely branched at apex, VBs
KOH-, apothecia 1.4-4.3 mm diam., ± sessile, often convex, hymenium light grey, externally ± dark grey-brown,
submerged in rivulets on acid (and calcaerous) soil, on twigs of Quercus, Salix, Carpinus, Fraxinus, Fagus, IV-VI,
D, CH, F, I .. V. decolorans (= A. leptospora