Exkursion Juli 2025 / Rankweil

Re: Exkursion Juli 2025 / Rankweil

von Uschi »

Lorchel - Helvella sp. von Renate:
ich hatte die zur Bestimmung mit genommen. Auf dem Foto von Renate sieht man trotz der Nässe die kleinen Haarbüschel an der Außenseite des Bechers. Die gliedrigen Zellen zwischen den Sporen in 400-facher Vergrößerung sind diese Haarbüschel.
Helvella macropus_400fach (3).JPG

Unter anderem hatte ich auch noch zwei Schwärz-Täublinge zur Nachbestimmung mit und hatte Russula adusta bestimmt. Den Pilz hatte ich zwei Tage auf dem Terrassentisch mit Hut nach unten hingelegt. Als ich ihn gestern weg genommen hatte, war ich ganz überrascht, dass in so kurzer Zeit Asterophora parasitica gekommen ist. Vorher konnte man davon überhaupt gar nichts sehen.
Russula adusta.JPG
Asterophora parasitica (2).JPG
Asterophora parasitica (4).JPG

Re: Exkursion Juli 2025 / Rankweil

von Uschi »

Renate schrieb "Grobschuppiger Zitzen-Riesenschirmling - Macrolepiota konradii
sternenförmige Anordnung der Schuppen auf dem Hut, letzter Fund in Vorarlberg war in 2011" - bestimmt wurde der Pilz von mir.

aufgrund des Vortrags von Christoph heute Abend zum Thema Riesenschirmlinge habe ich jetzt korrigiert auf Sternschuppiger Riesenschirmling - Macrolepiota rhodosperma, welche bisher in Vlbg. noch gar nicht kartiert wurde.
Begründung:
1) Zitzenschirmlinge (M. konradii gehört hier dazu) haben keine sog. Laufrille, der von Renate gefundene hatte eine solche.
2) die großen sternförmigen Schuppen sind leicht aufgerollt und lassen sich demnach gut abwischen, beim M. konradii ist das nicht der Fall.

Ich kannte bisher beide Arten nicht. In der Datenbank wurde inzwischen auch entsprechend korrigiert.
liebe Grüße
Uschi

Macrolepiota rhodosperma und konradii

von Bernhard »

Hallo zusammen,

ich fand den Vortrag von Christoph zu den Riesenschirmlingen im weiteren Sinne diese Woche auch sehr spannend. Vor allem auch den Aspekt, dass in der Literatur bzgl. dieser Gattungen die Artnamen nicht einheitlich verwendet werden. Als Referenz hat Christoph auf die Publikation "Über die komplizierte Gruppe der Safran- und Riesenschirmlinge: Die Gattungen Chlorophyllum und Macrolepiota" von Gernot Friebes veröffentlicht in "Der Tintling" (4, 2013) verwiesen. Diese kann auch von ResearchGate heruntergeladen werden. Gernot bietet darin einen Bestimmungschlüssel und geht auch auf die im Vortrag erwähnte Problematik der Fehlinterpretationen in der Literatur ein.

Darin schreibt Gernot zu M. rhodosperma / M. procera f. fuliginosa: "Die Namensgebung von M. rhodosperma ist von Fehlinterpretationen in der Literatur geprägt. So stellen BREITENBACH & KRÄNZLIN (1995) diese Art unter dem Namen Macrolepiota konradii dar, der z. B. auch von GMINDER (2003) (als M. procera var. konradii) und LUDWIG (2012) verwendet wird."

Ich nehme für mich mit, dass im konkreten Fall M. konradii in "Die Pilze der Schweiz" eigentlich M. rhodosperma ist und ich wohl für die Bestimmung von Riesenschirmlingen von nun an auf die Publikation von Gernot zurückgreifen werde.

Gruß,
Bernhard