Exkursion Juli 2026 / Bad Laterns

Re: Exkursion Juli 2026 / Bad Laterns

von Andreas »

Hallo Uschi,
habe den braunen Becherling heute nochmal eingeweicht und mikroskopiert. Gleich vorneweg, er war sowas von gelatinös, dass ich ihn kaum schneiden konnte...
Trotzdem bin ich immer noch am Zweifeln. Daleomyces, denke ich sollte passen:
Daleomyces.png
Im Schlüssel von
B. DECLERCQ (2024): THE PEZIZOMYCETES (ASCOMYCOTA) IN WESTERN EUROPE TENTATIVE KEY TO THE SPECIES. Abgerufen unter: Ascomycete.org[16.05.2026], .

ist die Unterscheidung zwischen den beiden Arten von den Haken an der Ascusbasis abhängig.
Daleomyces brunn - exogelat.png
Wieder mal ein Fall von "das hätte ich gleich im frischen Zustand schauen sollen". Die Präparate sind nicht sonderlich gelungen, aber ich glaube, hakenähnliche Strukturen gefunden zu haben...
Daleomyces Haken_1_CR_1000_1.jpg
Daleomyces Haken_3_CR_1000_4.jpg
Daleomyces Haken2_CR_1000_2.jpg
Daleomyces Haken_6_CR_1000_6.jpg
Daleomyces Haken_7_CR_1000_7.jpg

Aber ich bin da sehr unsicher!

Für D. exogelatinosus spricht des Weiteren die gummiartige Konsistenz und der Q-Wert.
Die Sporenmaße meines Fundes: [17.9-18.8-19.7] x [9.3-9.9-10.5] Q = [1.7-1.9-2.0] N = 17

Für D. brunneoviolaceus spricht die Sporengröße v.a. die Breite und auch die eher bräunliche Farbe.

Tendiere eher zu D. exogelatinosus falls die Hakeninterpretation Sinn macht.

Was meinst Du!

lg
andreas

von Uschi »

hallo Andreas,
ja da ist guter Rat teuer. Mit den Haken tue ich mir grundsätzlich auch sehr schwer. Das beginnt schon damit, einen Ascus gut zu isolieren. Ich meine, man kann sich da manchmal einbilden Haken + oder - Bei deinen Bilder traue ich mir das auch nicht 100% zu sagen. Das mit den Haken war mir gar nicht bewusst, wird auch auf der Seite von Ascomycete.org nicht erwähnt.
Aber wenigstens hat Björn sich gemeldet, vielleicht hörst du ja noch von Van Vooren - wäre cool, der ist ja auch eine Kapazität.

Die Sp. v. D. exogelatinosus sind offensichtlich sehr variabel was die Länge anbelangt - sieht man ja auch beim von dir zitierten Schlüssel. Ob das Zufall ist, weiß ich nicht, aber Björn hat scheinbar bis jetzt nur diese Art bestimmt und dazu schon 3 x in Laterns und er kommt doch sehr viel rum. Diesen Becherling spricht er übrigens schon im Feld makroskopisch an, prüft dann aber noch mikr.
Die Farbe ist schon immer mehr lila, habe ich aber auch schon bräunlich gesehen. Wenn wir nichts mehr hören, schreiben wir die Becherlinge als Daleomyces exogelatinosus an. Jetzt warten wir aber noch ein wenig. Bernhard hat ja auch noch keine Antwort bekommen.
LG Uschi

von Andreas »

Hallo Uschi,
ja stimmt, hat Björn schon 3x in Laterns gehabt. Dann wird es der wohl sein!
Danke für Deine Hilfe!
LG
Andreas

von Bernhard »

Hallo zusammen,

Uschi hat sich dankenswerter Weise noch um eine Bestätigung meiner coprophilen Pilze bemüht, indem sie bei Gernot Friebes und in Folge bei Matevž Koncilja nachgefragt hat.

Matevž denkt auch, dass es sich um Lasiobolus ruber handelt, da die Setulae lang genug sind und die Sporengröße gut hin kommt. Die Apothezien können bei dieser Art auch schon mal nur gelblich sein.

Die Sporormiella hält er für Sporormiella cylindrospora und da muss ich ihm recht geben. Ich weiß auch nicht mehr, warum ich diese in den Schlüsseln übersehen habe. Vermutlich war es einfach zu heiß und da kann die Konzentration auch schon einmal nachlassen. Mit der abrupt verschmälerte Basis bei den Asci und der Sporengrösse von 67-90 x 13-16 kommt auch seiner Ansicht nach eigentlich nichts anderes in Frage.

Den Saccobolus hält er für Saccobolus aff. verrucisporus, nach Doveris Schlüssel bestimmend. Offensichtlich gibt es hier einen Unterschied zu Saccobolus verrucisporus (ohne affinis), der mir selbst nicht ganz klar ist.

Unterm Strich bin sehr froh, dass wir hier mit Hilfe eines Experten noch eine fundierte Bestimmung hinbekommen habe, da es für alle drei Arten in Vorarlberg bisher nur recht wenige Funde gibt.

Gruß,
Bernhard

von Uschi »

hallo Bernhard,
"aff." = affinis und bedeutet "ähnlich wie, angrenzend, benachbart ..." und wird manchmal (z.B. auch von Björn) verwendet, wenn es einer bestimmten Art sehr sehr ähnlich ist, aber nicht haargenau das gleiche und es nichts anderes passendes gibt. Das wird dann auch so kartiert und ist in der Spalte mit "sicher, agg., cf." usw.
LG Uschi

von Uschi »

hallo Bernhard,
die von dir gezeigte Inocybe habe ich jetzt auch noch nach deiner Beschreibung bzw. Fotos und Standort angeschaut. Ich denke es ist Inocybe ochroalba. Die hatten wir schon in Lech und kenne ich nur von höher gelegenen Nadelwäldern. Ich nehme den Risspilz noch in die Fundliste dazu.

LG Uschi

von Andreas »

Hallo,
Nicolas Van Vooren hat sich entschuldigt, dass er das mail übersehen hatte.
Sinngemäß seine Antwort:
Kollektion 2. Er vermutet stark Daleomyces exogelatinosus, weil er Haken am Ascus gesehen hat.
Kollektion 1. Es ist nicht Peziza granularis, weil die gelben Einschlüsse in den Paraphysen fehlen und die Sporen schmal elliptisch sind. Die Art wird wahrscheinlich häufig fehlinterpretiert. Er würde Sequenzierung empfehlen bei solchen kleinen Pezizas....

lg
andreas