Am 15. Okt. entdeckte Irma in ihrem "kleinen Paradies" Sennewies eine violette Koralle. Ich ging dann drei Tage später zusammen mit ihr dorthin, um Fotos zu machen und ein Stück davon zur Bearbeitung mitzunehmen. Meist denkt man dabei gleich an Clavaria zollingeri. Ich weiß jedoch, dass es noch andere Violette Korallen gibt und so begann ich zu recherchieren. Ich bin auf drei verschiedene Arten gestoßen, zwei davon hatten die Sporenform unserer Koralle. So hatte ich damit Irmgard kontaktiert. Sie hat mir zurück geschrieben, dass es dazu eine ganz neue aktuelle Arbeit gibt.
Auszug: Hinter Clavaria zollingeri sensu auct. verstecken sich mindestens vier Arten (etliche weitere Arten sind kryptisch und wurden noch nicht neu benannt): Clavulinopsis zollingeri (andere Gattung! mit Schnallen und die Art in Asien), Clavaria amethystina (Sporen ellipsoid, Amerika, Europa), Clavaria lilacina (Sporen rundlich, Asien) und Clavaria violaceopulchra (Sporen rundlich, auch Europa). Somit wäre eure Clavaria violaceopulchra.
schöne Grüße
Uschi
Violette Koralle
Violette Koralle
Re: Violette Koralle
Hallo Uschi,
herzlichen Dank für deine Nachforschung und das Teilen hier im Forum. Fungus pulcher est. Der Pilz ist wirklich sehr schön.
Gruß,
Bernhard
herzlichen Dank für deine Nachforschung und das Teilen hier im Forum. Fungus pulcher est. Der Pilz ist wirklich sehr schön.
Gruß,
Bernhard