Unbeschriebene Sporormiella

Unbeschriebene Sporormiella

von Uschi »

liebe Pilzinteressierte,
Björn hatte bei seinem Vorarlbergbesuch im Mai angefragt, ob evtl. jemand beim Lünersee oben an einer bestimmten Stelle Gämsen-Dung einsammeln könnte. Margret hatte sich dazu bereit erklärt und auch in die Tat umgesetzt. Das getrocknete Substrat wurde Ende Sommer an Björn übergeben. Die von ihm gesuchte Art war bei den Proben (bis jetzt) nicht dabei, dafür eine unbeschriebene sehr spannende Art - ich zitiere aus Björns Nachricht per Mail von heute
"auf dem Gamsdung vom Lünersee habe ich vorgestern eine Sporormiella gefunden, die etwas völlig unbekanntes darstellt. Diese Aufsammlung habe ich erstmal als
'Sporormiella undecamera' benannt, da es die erste Art überhaupt ist, mit konstant 11 Zellen. Sowas gibt es noch nicht."
Sporormiella bw (3).jpg
Sporormiella bw (2).jpg
Sporormiella bw (1).jpg
Björn klärt nun ob es möglich ist, diese Art gültig zu beschreiben. Ich finde das super spannend!

danke an Björn und liebe Grüße Uschi

Re: unbeschriebene Sporormiella

von Bernhard »

Hallo Uschi,

unglaublich spannend! Danke fürs Teilen.

Ich hatte heuer einmal Sporormiella australis (viewtopic.php?t=38) gefunden und, da es in der Gattung mehrere Arten mit 4-zelligen Sporen gibt, war die Bestimmung nicht ganz trivial. Die Bestimmung dieser Art mit den 11-zelligen Sporen würde ich mir dann aber doch zutrauen, sofern sie mir einmal unterkommt ;-).

Gruß,
Bernhard

Re: unbeschriebene Sporormiella

von bwergen »

Bernhard hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 15:48 Hallo Uschi,

unglaublich spannend! Danke fürs Teilen.

Ich hatte heuer einmal Sporormiella australis (viewtopic.php?t=38) gefunden und, da es in der Gattung mehrere Arten mit 4-zelligen Sporen gibt, war die Bestimmung nicht ganz trivial. Die Bestimmung dieser Art mit den 11-zelligen Sporen würde ich mir dann aber doch zutrauen, sofern sie mir einmal unterkommt ;-).

Gruß,
Bernhard
Hallo Bernhard,

ich will die Euphorie nicht schmälern, aber ich möchte anmerken, dass man die Bestimmung von Sporormiella Arten nicht unterschätzen sollte. Selbst wenn man eine weitere Kollektion einer 11zelliger Art finden sollte, es muss nicht die gleiche sein wie die hier gezeigte. Es müssen sämtliche Merkmale berücksichtigt werden, die in meinem zuletzt veröffentlichten Buch erwähnt werden.

LG Björn
Antworten