Hallo zusammen,
gerne teile ich mit euch meine Funde von letztem Wochenende. Das meiste sind halt wieder einmal Großpilze, aber dafür bin ich ja bekannt ;-).
Eschen-Spaltkohlenpilz, Hysterographium fraxini
Auf totem Eschenast mit muriformen Sporen.
Chaetosphaerella phaeostroma
Auf Totholz.
Eschen-Kohlenbeere, Hypoxylon fraxinophilum
Auf totem Eschenast. KOH-extrahierte Pigmente zitronenfarben.
Ziegelrote Kohlenkruste, Hypoxylon rubiginosum
Auf Totholz; Ostiolen mit weißlichem Ring; KOH-extrahierte Pigmente orangefarben und orange Körnchen unter der Oberfläche;
Warziger Drüsling, Exidia nigricans
Auf totem Laubast. Bei entsprechender Vergrößerung kann man gut die namensgebenden Warzen erkennen.
Trichopeziza perrotioides
Dieser ist vermutlich das Highlight des Tages. Ich selbst konnte ihn nicht bestimmen, aber laut Gernot Friebes handelt es sich um Trichopeziza perrotioides. In der Mykologischen Datenbank gab es für Vorarlberg erst einen Eintrag von unserer Vereinsexkursion am Wochnerhafen im Jänner 2024. Mehr Details gibt es hier: viewtopic.php?t=123
Peniophora sp.
Gestern beim Pilzstammtisch besprochen. Ein Bild mit den Zystiden habe ich angehängt.
Liebe Grüße,
Bernhard
Funde aus Dornbirn
Funde aus Dornbirn
Re: Funde aus Dornbirn
hallo Bernhard,
ich denke doch, dass es sich um Peniophora incarnata handelt. Zu den Lamprozystiden sieht man ganz klar noch eine zweite Art von Zystiden und das werden die Gloeozystiden sein. Die haben kein inkrustiertes Oberteil. Thomas Flammer hat in seiner Homepage schöne Mikrobilder mit den beiden Zystidenarten. https://www.mycopedia.ch/pilze/8127.htm P. incarnata ist relativ häufig.
Ich habe sonst noch ein wenig recherchiert aber nichts anderes Passendes gefunden.
LG Uschi
ich denke doch, dass es sich um Peniophora incarnata handelt. Zu den Lamprozystiden sieht man ganz klar noch eine zweite Art von Zystiden und das werden die Gloeozystiden sein. Die haben kein inkrustiertes Oberteil. Thomas Flammer hat in seiner Homepage schöne Mikrobilder mit den beiden Zystidenarten. https://www.mycopedia.ch/pilze/8127.htm P. incarnata ist relativ häufig.
Ich habe sonst noch ein wenig recherchiert aber nichts anderes Passendes gefunden.
LG Uschi