Auf am Boden liegenden Zweigen der Linde am "Gipfel" des Schweizbergs habe ich zwei Kernpilze mit schönen Sporen finden können, die die Pilze sehr gut charakterisieren:
Pseudomassaria chondrospora (Ces.) Jacz.
Hatte ich letztes Jahr schon auf drei verschiedenen Bäumen finden können, scheint also weit verbreitet zu sein.
Die Sporen sind einfach septiert, asymmetrisch, gemessen [26.8-29.7-32.4] x [9.9-10.9-12.2] Q = [2.2-2.8-3.2] N=17
gefunden wieder mal bei Björn ;)
Björn Wergen (2017): Handbook of Ascomycota. , Funghiparadise Productions. , Vol. 1 a
Sp. 26.2-29.1x9.7-10.5
Splanchospora ampullacea (Pers.) L. N. Vasil'eva
Die Sporen sind wieder einfach septiert, asymmetrisch, gemessen [38.4-49.4] x [13.4-15.2] Q = [2.6-3.6] N = 6
Die Sporen sind jung im Ascus mit großen Tropfen und hell, reif sehr dunkel.
gefunden wieder bei Björn:
Björn Wergen (2017): Handbook of Ascomycota. , Funghiparadise Productions. , Vol. 1 a
Sporen 44-50x13-15
Kernpilze auf Linde
Kernpilze auf Linde
Re: Kernpilze auf Linde
danke Andreas für deine Präsentationen, sind immer wieder interessant.
LG Uschi
LG Uschi
Re: Kernpilze auf Linde
Hallo Andreas,
herzlichen Dank fürs Teilen. Ich lese deine diesbezüglichen Beiträge immer gerne. Auch wenn mir dazu oft kein passender Kommentar einfällt, folge ich deinen Ausführungen mit großem Interesse.
Gruß,
Bernhard
herzlichen Dank fürs Teilen. Ich lese deine diesbezüglichen Beiträge immer gerne. Auch wenn mir dazu oft kein passender Kommentar einfällt, folge ich deinen Ausführungen mit großem Interesse.
Gruß,
Bernhard