Hallo zusammen,
die heutige Exkursion fand bei ausgezeichnetem Wetter beim Wocherhafen in Bregenz statt. Bei den Funden waren auch ein paar besonders "prächtige" dabei. Ein paar meiner persönlichen Funde möchte ich hier mit euch teilen.
Schlangen-Scheinhaarstäubling, Hemitrichia serpula
Mein persönliches Highlight. Ich habe H. serpula zwar schon einmal gefunden, aber damals nicht mitgenommen. Ich war mir einfach nicht sicher, ob es sich dabei überhaupt um einen Pilz handelt und hatte nur ein Foto gemacht. Heute habe ich eine zweite Chance bekommen, um den Schleimpilz auch unter dem Mikroskop zu betrachten und mich an den außergewöhnlichen Strukturen zu erfreuen.
Gezonter Ohrlappenpilz, Auricularia mesenterica
Auf totem Laubholzstamm.
Rötende Tramete, Daedaleopsis confragosa
Auf totem Laubholzast. Gegen außen hin kann man die länglichen Poren erkennen. Zudem verfärbt sie sich auf Druck dunkel.
Birkenporling, Fomitopsis betulina
Auf Birke.
Birken-Eckenscheibchen, Diatrypella favacea
Auf totem Birkenast. Vor ein paar Wochen hatte ich ja schon den makroskopisch recht ähnlichen Dunklen Birken-Septenpilz (Coryneum lanciforme) im Rheinholz bei Gaißau gefunden. Aufgrund der Sporen ist es diesmal aber sicher eine Diatrypella. Auf Birke gäbe es noch D. verruciformis. Da mein Fund gefurcht ist und durch verlängerte Querrisse aus der Rinde hervor bricht, ist es für mich D. favacea. Bitte korrigieren, sollte ich hier falsch liegen.
Grünverfärbender Kohlenpilz, Lophiostoma viridarium
Auf totem, grünlich verfärbtem Laubholzstamm. Sporen habe ich bisher noch keine gefunden, aber ich denke, es sollte auch so eindeutig sein.
Ergänzung 01.03: Sporen beim zweiten Versuch doch noch entdeckt.
Soviel für jetzt. Weitere Funde sollten nach erfolgreicher Bestimmung noch folgen.
Gruß,
Bernhard
Exkursion Februar 2026 / Wocherhafen
Exkursion Februar 2026 / Wocherhafen
Re: Exkursion Februar 2026 / Wocherhafen
Auf dem Fundtisch sind doch noch einige Arten zusammen gekommen:
Ein besonderer Fund für das Auge sind immer wieder die "rot leuchtenden Punkte in den Auwäldern" - gefunden von Alexander:
Sarcoscypha austriaca - Österr. Kelchbecherling
Auricularia auricula-judae - Judasohr, Holunderschwamm
die Trockenheit in den Auen kann man hier gut erkennen
Chondrostereum purpureum - Violetter Knorpelschichtpilz
an Eiche, Fruchtkörper flach aufsitzend
Exidia nigricans - Warziger Drüsling, Hexenbutter
auf Laubholz, Fleisch ist schwarz, elastisch, zäh, gallertartig
Ganoderma applanatum - Flacher Lackpolirking, Malerpilz
Malerpilz = Poren sind beschreibbar
Besonderheit: Der Pilz erzeugt einen Temperaturunterschied, dadruch entsteht ein eigener erzeugter Wind, der die Sporen auf die Oberseite "weht".
Plicaturopsis crispa - Krauser Aderzähling
ein noch sehr junges Examplar - bestimmt von Andreas
Stereum hirsutum - Striegeliger Schichtpilz
Dacrymyces stillatus - Zerfließende Gallertträne
der Fund hat Gebi gemacht - auf Totholz
Fruchkörper: 1-3 mm, blassgelb-durchscheinend
die Sporen sind mit drei Quersepten, ellipsoid bis allantoid - Größe: [13.5-14.4] x [4.6-5.5] Q = [2.6-2.9] N = 8 Hyphen ohne Schnallen
Ein besonderer Fund für das Auge sind immer wieder die "rot leuchtenden Punkte in den Auwäldern" - gefunden von Alexander:
Sarcoscypha austriaca - Österr. Kelchbecherling
Auricularia auricula-judae - Judasohr, Holunderschwamm
die Trockenheit in den Auen kann man hier gut erkennen
Chondrostereum purpureum - Violetter Knorpelschichtpilz
an Eiche, Fruchtkörper flach aufsitzend
Exidia nigricans - Warziger Drüsling, Hexenbutter
auf Laubholz, Fleisch ist schwarz, elastisch, zäh, gallertartig
Ganoderma applanatum - Flacher Lackpolirking, Malerpilz
Malerpilz = Poren sind beschreibbar
Besonderheit: Der Pilz erzeugt einen Temperaturunterschied, dadruch entsteht ein eigener erzeugter Wind, der die Sporen auf die Oberseite "weht".
Plicaturopsis crispa - Krauser Aderzähling
ein noch sehr junges Examplar - bestimmt von Andreas
Stereum hirsutum - Striegeliger Schichtpilz
Dacrymyces stillatus - Zerfließende Gallertträne
der Fund hat Gebi gemacht - auf Totholz
Fruchkörper: 1-3 mm, blassgelb-durchscheinend
die Sporen sind mit drei Quersepten, ellipsoid bis allantoid - Größe: [13.5-14.4] x [4.6-5.5] Q = [2.6-2.9] N = 8 Hyphen ohne Schnallen
Zuletzt geändert von Renate Ammann am So 1. Mär 2026, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wespennest-Pseudohaarstäubling, Metatrichia vesparia
Auf Moos. Ich denke, den hat Gebi gefunden. Ich selbst hatte M. vesparia zwar noch nicht, soll aber doch recht häufig sein. Die Elateren sind stachelig und die Sporen rundlich mit feinen Warzen.
Birnenförmiger Kugelpilz, Daldinia childiae
Ich denke, der stammt auch von Gebi. Die Oberfläche ist dicht mit punktförrnigen Perithecien besetzt und die KOH extrahierten Pigmente sind honigfarben.
Vielgestaltige Kohlenbeere, Jackrogersella multiformis
Diese beiden Funde auf dem selben Laubholzstamm finde ich spannend, da es sich - wie ich vermute - um die selbe Art handelt. Sofern ich richtig liege, macht der Pilz seinem Namen alle Ehre. Sporen sind bei dieser 9.3-10.8 x 3.8-4.5 um groß.
Das zweite Exemplar sieht makroskopisch doch recht unterschiedlich aus. Die Sporen sind mit 9.6-11.2 x 4.2-4.8 in etwa gleich groß. In der Literatur sind 8.8-10.3 x 3.7-4.9 angegeben. Auch die KOH-Reaktion ist mehr oder weniger gleich.
Puccinia alnetorum
Teleutosporen auf Schilf. Die Sporen sind (35.3) 46.2-53.4-61.5 (69.4) x (15.2) 15.7-18.3-20.7 (23.3) groß mit einem Q-Wert von 2.2-3.6 und passen sehr gut zu P. alnetorum. Zudem sind die meisten Sporen am Scheitel verjüngt, auch wenn es einige mit stumpfem Scheitel gibt.
Gruß,
Bernhard
Auf Moos. Ich denke, den hat Gebi gefunden. Ich selbst hatte M. vesparia zwar noch nicht, soll aber doch recht häufig sein. Die Elateren sind stachelig und die Sporen rundlich mit feinen Warzen.
Birnenförmiger Kugelpilz, Daldinia childiae
Ich denke, der stammt auch von Gebi. Die Oberfläche ist dicht mit punktförrnigen Perithecien besetzt und die KOH extrahierten Pigmente sind honigfarben.
Vielgestaltige Kohlenbeere, Jackrogersella multiformis
Diese beiden Funde auf dem selben Laubholzstamm finde ich spannend, da es sich - wie ich vermute - um die selbe Art handelt. Sofern ich richtig liege, macht der Pilz seinem Namen alle Ehre. Sporen sind bei dieser 9.3-10.8 x 3.8-4.5 um groß.
Das zweite Exemplar sieht makroskopisch doch recht unterschiedlich aus. Die Sporen sind mit 9.6-11.2 x 4.2-4.8 in etwa gleich groß. In der Literatur sind 8.8-10.3 x 3.7-4.9 angegeben. Auch die KOH-Reaktion ist mehr oder weniger gleich.
Puccinia alnetorum
Teleutosporen auf Schilf. Die Sporen sind (35.3) 46.2-53.4-61.5 (69.4) x (15.2) 15.7-18.3-20.7 (23.3) groß mit einem Q-Wert von 2.2-3.6 und passen sehr gut zu P. alnetorum. Zudem sind die meisten Sporen am Scheitel verjüngt, auch wenn es einige mit stumpfem Scheitel gibt.
Gruß,
Bernhard
Hallo,
ich hab auch mal begonnen unsere schönen Funde anzuschauen:
Phellinopsis conchata - Muschelförmiger Feuerschwamm
auf stehendem Weidenstamm.
Hypoxylon vogesiacum
der farblich sehr auffällige Pilz wurde in den letzten 5 Jahren ausschließlich aus Vorarlberg (Uschi, Günther, Gernot) kartiert - finde ich interessant!
Sporenmaße [ 20.3-21.8-23.3 ] x [ 8.9-9.6-10.3 ] Q = [ 2.0-2.3-2.5 ] N = 9
Stroma lila-violett, länglich Ostiolen schwarz, klein
Mit Björns Buch bestimmt:
Björn Wergen (2017): Handbook of Ascomycota. , Funghiparadise Productions. , Vol. 1 a
Steccherinum bourdotii - Freudiggefärbter Hütchen-Resupinatstacheling
Dieser Pilz ist sehr regelmäßig bei uns im Auwald zu finden. Zu verwechseln mit Steccherinum ochraceum, dieser hat kürzere Stacheln und kleiner Sporen.
Fruchtkörper corticoid, hutbildend, mit Stacheln, ausgebreitet
Stacheln 2 mm lang, orange, vor weißem Hintergrund
Hut grünlich, haarig-filzig
Zystiden mit Kristallen
verifiziert mit Thomas Laessoe, Jens H. Petersen (2019): Fungi of Temperate Europe. Princeton and Oxford, Princeton University Press.
ich hab auch mal begonnen unsere schönen Funde anzuschauen:
Phellinopsis conchata - Muschelförmiger Feuerschwamm
auf stehendem Weidenstamm.
Hypoxylon vogesiacum
der farblich sehr auffällige Pilz wurde in den letzten 5 Jahren ausschließlich aus Vorarlberg (Uschi, Günther, Gernot) kartiert - finde ich interessant!
Sporenmaße [ 20.3-21.8-23.3 ] x [ 8.9-9.6-10.3 ] Q = [ 2.0-2.3-2.5 ] N = 9
Stroma lila-violett, länglich Ostiolen schwarz, klein
Mit Björns Buch bestimmt:
Björn Wergen (2017): Handbook of Ascomycota. , Funghiparadise Productions. , Vol. 1 a
Steccherinum bourdotii - Freudiggefärbter Hütchen-Resupinatstacheling
Dieser Pilz ist sehr regelmäßig bei uns im Auwald zu finden. Zu verwechseln mit Steccherinum ochraceum, dieser hat kürzere Stacheln und kleiner Sporen.
Fruchtkörper corticoid, hutbildend, mit Stacheln, ausgebreitet
Stacheln 2 mm lang, orange, vor weißem Hintergrund
Hut grünlich, haarig-filzig
Zystiden mit Kristallen
verifiziert mit Thomas Laessoe, Jens H. Petersen (2019): Fungi of Temperate Europe. Princeton and Oxford, Princeton University Press.
Hallo zusammen,
noch ein zwei Nachträge:
Freudiggefärbter Hütchen-Resupinatstacheling, Steccherinum bourdotii
Auch der von Klaus gefundene Resupinatstacheling ist ein Steccherinum bourdotii. Primär über die rundlichen, 4.3-4.8 x 3.7-4.2 um großen (Q = 1.1-1.2) Sporen bestimmt.
Hypoxylon macrocarpum
Auf totem Eichenstamm. Leider wie schon im Jänner in Frastanz auch hier keine Sporen gefunden. Aufgrund der umbra-farbigen KOH-Reaktion komme ich auch hier auf H. macrocarpum.
Gruß,
Bernhard
noch ein zwei Nachträge:
Auch der von Klaus gefundene Resupinatstacheling ist ein Steccherinum bourdotii. Primär über die rundlichen, 4.3-4.8 x 3.7-4.2 um großen (Q = 1.1-1.2) Sporen bestimmt.
Hypoxylon macrocarpum
Auf totem Eichenstamm. Leider wie schon im Jänner in Frastanz auch hier keine Sporen gefunden. Aufgrund der umbra-farbigen KOH-Reaktion komme ich auch hier auf H. macrocarpum.
Gruß,
Bernhard
Bernhard hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 17:15 Hallo zusammen,
noch ein zwei Nachträge:
IMG_7719.JPGIMG_7721.JPG20260301-163757-01M.jpg
Hypoxylon macrocarpum
IMG_7621.JPGIMG_7732.JPEG
Gruß,
Bernhard
Wir müssen uns die Arbeit in Zukunft aufteilen ;)
Psiloglonium lineare
Auf Laubholz: Esche oder Erle. Die Form der Ascomata ist länglich (linear) die Sporen passen diesmal rel. gut:
Sporen: [ 13.1-14.5-15.5 ] x [ 7.0-7.7-8.3 ] Q = [ 1.7-1.9-2.1 ] N = 16
Einer geht heute noch:
Gesäter Kohlenkugelpilz, Ruzenia spermoides
Auf totem Laubholzstumpf, Sporen Bumerang-förmig und 23.8-28.0 x 4.1-4.9 um groß, Q = 5.3-6.3; Gruß,
Bernhard
Gesäter Kohlenkugelpilz, Ruzenia spermoides
Auf totem Laubholzstumpf, Sporen Bumerang-förmig und 23.8-28.0 x 4.1-4.9 um groß, Q = 5.3-6.3; Gruß,
Bernhard
Hallo Renate,Renate Ammann hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 07:46 Besonderheit: Der Pilz erzeugt einen Temperaturunterschied, dadruch entsteht ein eigener erzeugter Wind, der die Sporen auf die Oberseite "weht".
klingt spannend! Das wusste ich noch nicht.
Gruß,
Bernhard
Ich habe auch noch eine Meldung.
Dabei handelt es sich mMn um Lenzites betulinus, Birken-Blätting.
Man möge mir die Ausrichtung der Bilder verzeihen.
@Bernhard: Ich habe am iPad und dann am PC versucht, die Bilder korrekt anzuzeigen und auch davor das Originalbild zu drehen. Im Forum https://www.phpbb.com/search/?q=Images+rotate+ gibt es mehrere Einträge dazu. Muss ich das Foto am iPhone speziell aufnehmen?
Dabei handelt es sich mMn um Lenzites betulinus, Birken-Blätting.
Man möge mir die Ausrichtung der Bilder verzeihen.
@Bernhard: Ich habe am iPad und dann am PC versucht, die Bilder korrekt anzuzeigen und auch davor das Originalbild zu drehen. Im Forum https://www.phpbb.com/search/?q=Images+rotate+ gibt es mehrere Einträge dazu. Muss ich das Foto am iPhone speziell aufnehmen?
hallo miteinander,
Bernhard, Andreas, Renate und Christian ihr seid ein prächtiges Team und ergänzt euch wirklich gut. Danke für eure Fundmeldungen samt Fotos im Forum. Habt ihr euch geeinigt, wer dann eine Gesamt-Liste zusammen stellt?
LG Uschi
Bernhard, Andreas, Renate und Christian ihr seid ein prächtiges Team und ergänzt euch wirklich gut. Danke für eure Fundmeldungen samt Fotos im Forum. Habt ihr euch geeinigt, wer dann eine Gesamt-Liste zusammen stellt?
LG Uschi