Massaria inquinans

Massaria inquinans

von Norbert »

Nachdem ich von einem kleinen Aststückchen einige Sporen im Mikroskop sehen konnte,
war ich sehr erstaunt über deren Größe. Ich habe dann in meiner "Literatur" gesucht und gestöbert,
aber nirgends einen Pilz mit so großen Sporen gefunden.
Dann habe ich mich an einige Fachleute in unserem Verein gewandt und sieh da, Andreas Millinger konnte mein Rätsel lösen.
Schon nach kurzer Zeit erhielt ich folgende Mail:

Servus Norbert,

interessant die Riesensporen. Das sollte doch zu finden sein...dachte ich - in Björns Bilderbüchern leider nicht..

Hatte auch sonst keine Idee, dachte mir, mal die moderne Technik bemühen:
In Google die Suche anhand von Bildern ein Sporenfoto hochgeladen und dann rel. weit oben taucht eine Massaria inquinans auf, die ähnlich Sporenmaße hat und auch die Sporenform passt.
Die Bilder zeigen zwar alle 4-5 schöne große Tropfen aber tw. auch eine einfache Septierung. Denke, Dein Fund zeigt sehr alte Fruchtkörper, die Sporen sind auch sehr alt, man kann aber noch tw. Tropfen erkennen. Die Fotos der Fruchtkörper im Web zeigen meist jüngere Exemplare, hab aber auch ähnliche Fotos gefunden:
Ahorn-kulvulkan (Massaria inquinans), 1/2/2025, Rantzausminde
Ahorn-Kulvulkan (Massaria inquinans) - Naturbasen
Ich denke, mit hoher Wahrscheinlichkeit sollte das Massaria inquinans sein.
Zweitfund Vbg ;)

Ich hätte konsequenter suchen sollen, denn in www.123pilze.de ist der Pilz auch beschrieben.

Vielen Dank Andreas!
Dateianhänge
Kleiner Ast
Kleiner Ast
Laubholz ?
Laubholz ?
Alte und frische Fruchtkörper
Alte und frische Fruchtkörper
Sporen 100 fach
Sporen 100 fach
Sporen 100 fach
Sporen 100 fach