Polyporales spec. > Kneiffiella barba-jovis

Polyporales spec. > Kneiffiella barba-jovis

von Bernhard »

Hallo zusammen,

bei der Bestimmung dieses Pilzes komme ich nicht so recht weiter. Ich habe diesen zwischen Rickatschwende und Fohramoos auf einem toten Nadelholzast im Fichten-Tannen-Wald gefunden.
IMG_2721.JPG

Der Pilz scheint sich aus einzelnen Stacheln und Zähnen zusammen zu setzen. Die Struktur kann man unter der Lupe recht gut erkennen.
IMG_2743.JPG
IMG_2747.JPG

Das Sporenpulver ist weiß und die Sporen sind 5.7-6.3] x [4.4-4.9] um groß, Q = [1.3-1.3], N = 21;
20250530-171440-02M.jpg

Auffallend finde ich auch die Schnallen, die sich wie mittig-rechts im Bild als halbkreisförmige Bögen über die Zellen spannen.
20250529-161959-01.jpg

Vielleicht ist euch ein solcher schon untergekommen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß,
Bernhard

Re: Polyporales spec.

von bwergen »

Hallo Bernhard,

die mikroskopische Bearbeitung ist zu dürftig, um etwas dazu sagen zu können. Cabalodontia queletii ist es aufgrund der Sporen nicht.

Zystiden?
Schnallen?
Basidien 2 oder 4sporig?

von bwergen »

Hyphodontia sl ist aber auf jeden Fall die richtige Richtung.

von Bernhard »

Hallo Björn,

das reicht mir schon für den Anfang. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss.

Danke und Gruß,
Bernhard

Kneiffiella barba-jovis

von Bernhard »

Ich denke, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Zur Bestimmung habe ich den Schlüssel von Yurchenko et al. (2016): A key to the species of Hyphodontia sensu lato verwendet. Darin gibt es auch eine schöne Übersicht über die verschiedenen Zystidenformen:
Yurchenko.png

Bei den von mir beobachteten Zystiden dürfte es sich um den Typ A2 (tubular) handeln. Diese sind 6-7 um breit:
20250604-203635-04M.jpg

Bzgl. der Schnallen beobachte ich diese eigentlich an allen Septen:
20250604-204251-08M.jpg

Und hier noch eine Basidie mit vier Sporen:
20250604-205004-12.jpg

1) Sporen habe keine Warzen > 2) Schnallen vorhanden > 6) Lagenozystiden sind keine vorhanden > 8) Hymenophor mit zahnförmigen Strukturen > 12) Sporen breiter als 2 um > 16) Dimitisches oder subdimitisches Hyphensystem mit dickwandigen, tubularen Zystiden (?) > 17) mit tubularen Zystiden = Kneiffiella

Schlüssel E: Kneiffiella
1) Schnallen an allen oder den meisten primären Septen > 3) Sporen breitellipsoid, Q = 1,4-2,2 > 4) Sporen breitellipsoid Q = 1,4-1,7 > 5) subikulare Hyphen mit Schnallen an allen primären Septen; Sporen 4,5-6 x 3-4,5 um > 6) Hymenophore hydnoid mit 1-3 mm langen Stacheln; tubulare Zystiden 6-8 um breit; Sporen breitellipsoid, 4,5-5,5(6) x 3,5-4,5 um = Kneiffiella barba-jovis

Ich denke, K. barba-jovis (Jupiterbart) passt sehr gut. Die von mir gemessenen Sporen sind zwar am oberen Limit, 5.7-6.3 x 4.4-4.9, aber das sollte sich noch ausgehen. Nach Breitenbach und Kränzlin ist K. abieticola am ähnlichsten. Diese hat aber mit 5-6 x 3-3,5 um signifikant schmalere Sporen.

Eine schöne Beschreibung und Abgrenzung gibt es noch im Pilzforum.eu unter https://www.pilzforum.eu/board/thread/4 ... piterbart/.

Polyporales stimmt dann halt nicht. K. barba-jovis gehört zu den Hymenochaetales.

Gruß,
Bernhard

von Uschi »

hallo Bernhard,

kartierst du eigentlich deine Funde auch? Nachdem du alles so akribisch bearbeitest, wäre das doch sehr sinnvoll!

LG Uschi
Antworten