Leptospora rubella? > Pseudoophiobolus mathieui

Leptospora rubella? > Pseudoophiobolus mathieui

von Bernhard »

Auf einem alten Stiel von einem großen Doldenblütler (evt. Bärenklau) habe ich folgende kleinen kugelförmigen Fruchtkörper mit einer kaminförmigen Ostiole entdeckt.
IMG_3200.JPG
IMG_3204.JPG

Auffallend sind die sehr langen Sporen von ca. 130-180 x 2 um. Eine Septierung kann ich nicht beobachten.
20250713-115541-10M.jpg

Hier noch die Asci in Lugol:
20250713-115919-13-LugM.jpg

Eine typische Rotverfärbung auf dem Substrat habe ich nicht beobachtet. Laut Breitenbach/Kränzlin kommt diese nur gelegentlich vor. Ebendort wird auch auf die ähnliche Art Leptosphaeria doliolum verwiesen, welche jedoch ganz andere Sporen zu meinem Fund aufweist.

Für einen Tipp hierzu wäre ich dankbar.

Gruß,
Bernhard

Re: Leptospora rubella?

von Andreas »

Hallo Bernhard,

ich kenn die Art nicht, aber es sollten schon Septen vorhanden sein.
Björn listet den Pilz mit >20 Septen.
Allerdings hab ich gestern auf der englischen Seite fungi.myspecies.info gelesen, dass diese sehr undeutlich ausgebildet sind. Die Sporen Maße würden gut passen. Leider finde ich das grad nicht am Handy...
Würde dann also schon dafür sprechen.
Ich kenn dann noch die Ophiobolus Verwandtschaft, die ähnlich lange und dünne Sporen hat, aber mit einer verdickten Zelle, dessen Position wichtig für die Art Bestimmung ist.

lg
Andreas

von Bernhard »

Hallo Andreas,

danke für deine Anmerkung. Gleich nach der Arbeit noch einmal nachgesehen und doch Septen gefunden! Ich habe mir 2-3 Sporen näher angesehen und zähle 7-13 Septen. Es aber gut sein, dass ich die eine oder andere beim Durchfokussieren übersehe bzw. diese noch nicht richtig ausgebildet sind. Bei manchen - vmtl. jungen Sporen - kann ich gar keine Septen beobachten.
20250714-195444-28M.jpg

Bei manchen Septen ist die Spore leicht eingeschnürt, aber eine signifikant verdickte Zelle sehe ich nicht.

Gruß,
Bernhard

von Andreas »

Hallo Bernhard,

ich trau mich da nichts zu sagen, da mir das Wissen und die Erfahrung fehlt.

Hab mal eine Arbeit von (Süd-) Ost- AsiatInnen gefunden.
Da ist ein Schlüssel für diese Gruppe.

https://drive.google.com/file/d/135bwKc ... sp=sharing
ophiobolus.png
lg
andreas

von bwergen »

Hallo,

das ist Pseudoophiobolus mathieui.

Da sind die (sehr unscheinbaren) Verdickungen:
2025-07-15 21_26_18-file.php (1024×683).png
lg björn

von Bernhard »

Hallo Björn,

herzlichen Dank! Somit ist auch klar, wo ich falsch abgebogen bin.

Gruß,
Bernhard
Antworten