Hallo zusammen,
die Bestimmung der Galerina von der gestrigen Exkursion gestaltet sich als nicht ganz so einfach. Gefunden im Nadelwald auf Erde in Nadelstreu und zwischen Moos. Hut ist ca. 1 cm breit mit Velumresten am Rand. Der Stiel ist dünn und hat weißliche Flocken.
Die Sporen sind glatt und 7.2-7.7 x 4.3-4.6 um groß mit einem Q-Wert von 1.6-1.8.
Die Basidien sind viersporig.
Auffallend sind noch die Zystiden an den Lamellen mit einer kugelförmigen Spitze.
Schnallen konnte ich keine beobachten. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich diese übersehen habe.
Zur Bestimmung habe ich den Schlüssel von Smith & Singer aus unserem Mitgliederbereich verwendet, komme mit diesem aber nicht recht ans Ziel. Für einen Tipp wäre ich euch dankbar.
Gruß,
Bernhard
Galerina spec.
Galerina spec.
Re: Galerina spec.
Prüf mal auf Pholiotina brunnea
Mikr. Merkm.: Bas. 4sp. Sp. [6,5] 7 - 8,5 (9,5) x [3,5] 4
- 5 (5,5) μ,m2); in KOH blaßgelb; ellipsoid, ovoid, mandelförmig
bis zyl.-ellipsoid, oft leicht bohnenförmig;
dünnwandig (Wand etwa 0,2 itm dick). Kp. oft abgestutzt,
aber wenig deutlich. ChZ. bis 45 lun lang; lecythiform,
mit meist lang ausgezogenem Hals, Köpfchen bis 6μm
breit. Stieloberfläche ebenfalls mit lecythiformen KauloZ.
neben globosen, keuligen und zylindrischen Elementen. PileoZ.
fehlend [oder zerstreut vorhanden]. Schnallen vorhanden.
Mikr. Merkm.: Bas. 4sp. Sp. [6,5] 7 - 8,5 (9,5) x [3,5] 4
- 5 (5,5) μ,m2); in KOH blaßgelb; ellipsoid, ovoid, mandelförmig
bis zyl.-ellipsoid, oft leicht bohnenförmig;
dünnwandig (Wand etwa 0,2 itm dick). Kp. oft abgestutzt,
aber wenig deutlich. ChZ. bis 45 lun lang; lecythiform,
mit meist lang ausgezogenem Hals, Köpfchen bis 6μm
breit. Stieloberfläche ebenfalls mit lecythiformen KauloZ.
neben globosen, keuligen und zylindrischen Elementen. PileoZ.
fehlend [oder zerstreut vorhanden]. Schnallen vorhanden.
hallo Bernhard,
ich hatte gestern bei der Fundbesprechung schon gemeint, es könnte eine Conocybe sein. Die Köpfchen-Zystiden bestätigen das. Pholiotina sind ja direkte Verwandte. Die Bilder in der Datenbank kämen zu Thomas Vorschlag mit P. brunnea zumindest einmal makroskopisch gut hin.
LG Uschi
ich hatte gestern bei der Fundbesprechung schon gemeint, es könnte eine Conocybe sein. Die Köpfchen-Zystiden bestätigen das. Pholiotina sind ja direkte Verwandte. Die Bilder in der Datenbank kämen zu Thomas Vorschlag mit P. brunnea zumindest einmal makroskopisch gut hin.
LG Uschi
Hallo Uschi und Thomas,
herzlichen Dank für eure Kommentare. Ich denke, dass Pholiotina brunnea tatsächlich gut passt.
Ich habe bereits versucht, ein Bild von der HDS zu bekommen. Der Hut hat aber eine recht "breiige" Konsistenz und ich bekomme daher keinen schönen Schnitt hin. Man kann aber doch die kugeligen Zellen erkennen, welche - sofern ich Thomas richtig verstehe - in der HDS vorhanden sein sollten.
Die lecythiformen Kaulozystiden sind vorhanden.
Gruß,
Bernhard
herzlichen Dank für eure Kommentare. Ich denke, dass Pholiotina brunnea tatsächlich gut passt.
Ich habe bereits versucht, ein Bild von der HDS zu bekommen. Der Hut hat aber eine recht "breiige" Konsistenz und ich bekomme daher keinen schönen Schnitt hin. Man kann aber doch die kugeligen Zellen erkennen, welche - sofern ich Thomas richtig verstehe - in der HDS vorhanden sein sollten.
Die lecythiformen Kaulozystiden sind vorhanden.
Gruß,
Bernhard