Dieser Milchling gab sich mir erst spät preis wenn ich richtig bestimmt habe.
Ich denke es ist lactifluus glaucescens. An der Bruchstelle zwischen Hut und Stiel vermeine ich eine graugrünliche Verfärbung zu erkennen.
Fundort Wald-/Wegrand Nadelmischwald, Kennelbach
Geruch fruchtig-säuerlich
Lactarius piperatus
Lactarius piperatus
Re: Milchlinge in Vorarlberg
hallo Klaus,
ich denke nicht, dass es Lactifluus glaucescens ist, sondern der gewöhnliche L. piperatus. Die verletzten Stellen bzw. Milch müsste beim Eintrocknen ganz deutlich grün werden. Außer du hast zu wenig lange abgewartet, manchmal dauert es etwas länger bis es deutlich grün wird. Am besten mit nehmen und später nochmals prüfen. Falls du das so gemacht hast, müsste da jedenfalls mehr grün sein.
LG Uschi
ich denke nicht, dass es Lactifluus glaucescens ist, sondern der gewöhnliche L. piperatus. Die verletzten Stellen bzw. Milch müsste beim Eintrocknen ganz deutlich grün werden. Außer du hast zu wenig lange abgewartet, manchmal dauert es etwas länger bis es deutlich grün wird. Am besten mit nehmen und später nochmals prüfen. Falls du das so gemacht hast, müsste da jedenfalls mehr grün sein.
LG Uschi
Re: Milchlinge in Vorarlberg
Vielen Dank, Uschi. Freue mich sehr über deine Antwort. Ich habe den Pilz einige Stunden zu Hause gehabt. Wenn es deutlicher grün werden muss bei glaucesecens handelt es sich hier sicher um piperatus. Das nehme ich dann so in meine Fundliste auf.