Eigentlich getraue ich mich fast nicht mehr an die Inocyben, aber diese "Kleinen" haben es mir angetan, insbesondere als ich die ausergewöhnlich buckeligen, knorrig (nodulous) erscheinenden Sporen sah und dazu noch unendlich viele gelblich-dickwandige Zystiden. Alle Fotos in Wasser. Fundort Haselgatter.
Sehr kleine FK, Hut unter 1cm, geruchlos.
Sporenmasse: 7.0 - 8.0 x 4.7 - 5.9 µm - Q: 1.33 - 1.63 (Ø LxB: 7.6 x 5.2 ØQ:1.5 N: 21)
Sporenmerkmale: mit mehr als 10 deutlichen Buckeln
Hutdeckschicht: aus breiten, bräunlich inkrustierten, parallelliegenden Hyphen und hyalinen dünneren Hyphen mit Schnallen
Schnallen: vorhanden
Chaulozystiden: vorhanden zusammen mit birnenförmigen Zellen
Bestimmt nach inocybe.org und Mushrooms and Toadstools of Great Britain & Europe, Geoffrey Kibby
Inocybe petiginosa
Re: Inocybe petiginosa
hallo Thomas,
ich denke bei Buche gefunden. Dieser Pilz ist bei uns nicht so selten, evtl. manchmal wegen der Größe und den unscheinbaren Farben übersehen. Jedenfalls schöner Fund.
LG Uschi
ich denke bei Buche gefunden. Dieser Pilz ist bei uns nicht so selten, evtl. manchmal wegen der Größe und den unscheinbaren Farben übersehen. Jedenfalls schöner Fund.
LG Uschi
Re: Inocybe petiginosa
Ja, ich habe ihn auch schon 2 oder 3 x gefunden, aber mich nicht daran erinnert.