Hallo zusammen,
nicht ahnend, dass an diesem Tag der große Alpabtrieb aus dem Dornbirner Firstgebiet stattfinden würde, machte ich mich am Samstag in ebendieses zu einer Pilztour auf. Auf der Fahrt zum Wanderparkplatz am „Scharnara“ verdichteten sich aber die Hinweise, dass mit geschmückten Kuhherden auf den schmalen Straßen zu rechnen sei, welche meine Fahrt jäh unterbrechen würden. Nach einer eher unentspannten Fahrt nahm ich dann auch tatsächlich die Schellen der Kühe aus der Ferne wahr, hatte aber zu diesem Zeitpunkt mein Auto schon geparkt und war Mitten im doch recht steilen Anstieg auf den Bergrücken, der mich dann im weiteren Verlauf flach zu einem kleinen Moor nordöstlich der Sattelalpe führen würde.
Und dort hatte ich zum zweiten Mal an diesem Tag Glück. An einem meiner Lieblingsplätze im Föhrenwald entdeckte ich im feuchten Moos einen Röhrling, bei dem es sich, wie sich später herausstellte, um einen Moorröhrling (Suillus flavidus) handeln würde. Der Pilz ist laut der Mykologischen Datenbank in Österreich mit Stufe 1 - CR - vom Aussterben bedroht – klassifiziert und für Vorarlberg gab es bisher auch noch keine eingetragenen Funde.
Der Hut ist ca. 4 cm breit und deutlich gebuckelt. Zudem ist er laut Beschreibung im Röhrlingsschlüssel von Klofac/Krisai-Greilhuber „radial faserig-geflammt“. Das Merkmal kenne ich zwar so noch nicht, kommt aber hin.
Die Röhren sind kurz, gelb-olivlich. Die Poren wie die Röhren gefärbt und eckig.
Der Stiel ist schlank und besitzt einen gelatinösen, schmalen Ring. Den hat mein Pilz auch.
Das Fleisch ist blassgelb.
Die Sporen sind bei meinem Fund 7.4-9.0 x 3.3-3.7 um groß mit einem Q-Wert von 2.1-2.6. Auch das passt sehr gut zu S. flavidus.
Der Pilz tritt besonders in Moorgebieten bei Pinus auf.
Die Bestimmung wurde mir in der Zwischenzeit von Irmgard Greilhuber im Pilzfinder bereits bestätigt. Schön, dass es diesen vom Aussterben bedrohten Pilz in Vorarlberg noch gibt.
Liebe Grüße,
Bernhard
Moorröhrling (Suillus flavidus)
Moorröhrling (Suillus flavidus)
Re: Moorröhrling (Suillus flavidus)
Schöner Fund.
Re: Moorröhrling (Suillus flavidus)
danke Bernhard fürs informieren und zeigen.
LG Uschi
LG Uschi