Laetiporus sulfureus - Schwefelporling, ein Leckerbissen

Laetiporus sulfureus - Schwefelporling, ein Leckerbissen

von Karl Günter »

Liebe Pilzkolleg*Innen,
Hansjörg Kevenhörster hat mich vor einigen Wochen auf ein besonderes Ereignis an einer alten Eiche im Gebiet der ARA Meiningen hingewiesen: wieder einmal ist an ihr ein Schwefelporling geradezu "explodiert".
Für Liebhaber dieses "chicken of the woods" immer ein Grund, dieses "einzige vegetarische Huhn" in die Küche einzubauen. Paniert oder einfach mit Kräutern herausgebraten, das Erlebnis ist immer erstaunlich.

Gerne sende ich Euch dazu drei Bilder. Das erste von heuer - da ist der Baum teilweise schon abgeerntet:
Laetiporus sulfureus 1.jpeg
,
Das zweite zeigt denselben Baum 2022:
Laetiporus sulfureus 2.jpeg
und das dritte zeigt einen jungen Schwefelporling an einer inzwischen gefällten Weide in Frastanz (2021)
Laetiporus sulfureus 3.jpeg

Pycnoporellus fulgens

von Bernhard »

Hallo Günter,

ich habe den Schwefelporling bisher zwar schon ein paar Mal gefunden, aber immer sehr alt und schon in schlechtem Zustand. Im letzten Jahr jedoch dachte ich, ich hätte ihn sogar in meinem Stammrevier - Rickatschwende ostwärts den Hang Richtung Bödele hinauf - entdeckt. Leuchtend orange und noch sehr jung.
IMG_9080.JPG

Ein paar Wochen später hat sich jedoch herausgestellt, dass es sich bei diesem um den Leuchtender Weichporling (Pycnoporellus fulgens) handelte.
IMG_9993.JPG

Jetzt suche ich halt weiter und irgendwann werde ich bestimmt noch in den Genuss des 'chicken of the woods' kommen.

Gruß,
Bernhard

Re: Laetiporus sulfureus - Schwefelporling, ein Leckerbissen

von Uschi »

hallo Bernhard,

ich hatte bisher auch nicht das Vergnügen, junge Schwefelporlinge zu finden und konnte diese bisher auch nicht persönlich kosten. Schwefelporlinge kommen ausschließlich auf Laubholz - besonders gerne an Weide und Obstbäumen. Pycnoporellus fulgens hingegen fast nur an Nadelholz - mit Vorliebe an Weißtanne, aber auch schon an Kiefer gesehen. In der Datenbank gibt es 98 Funde, davon grad 4 auf Laub ( 3 x Buche und 1 x Esche).

LG Uschi
Antworten