Hallo zusammen,
habe letzten Sonntag auf einer Alpweide in Kehlegg fünf verschiedene Arten Saftlinge bzw. Ellerlinge gefunden.
Rosasaftling, Porpolomopsis calyptriformis
Der Rosasaftling gilt in Österreich als stark gefährdet. Ich finde ihn in Kehlegg doch recht regelmäßig jedes Jahr wieder. Heuer habe ich ihn in kleinen Gruppen auf drei verschiedenen Weiden gefunden.
Jungfern-Ellerling, Cuphophyllus virgineus
Auch diesen finde ich in Kehlegg eigentlich jedes Jahr auf der selben Alpweide wieder. Gestern hatten wir beim Stammtisch ein noch recht junges Exemplar besprochen. Dieses ist schon etwas älter und hat schon einen abgeflachten Hut und herablaufende Lamellen.
Stumpfer Saftling, Hygrocybe chlorophana
Den Stumpfen Saftling hatte ich vor zwei Wochen schon auf der Rickatschwende gefunden.
Gelbgrüner Saftling, Hygrocybe citrinovirens
Der Gelbgrüne Saftling gilt als potentiell gefährdet. Ich hatte diesen bisher noch nicht. Farbe, Form und Sporen passen aber sehr gut und Uschi hatte ihn mir gestern auch bestätigt.
Mennigroter Filz-Saftling, Hygrocybe miniata ?
Auch dies ist ein persönlicher Erstfund und die Bestimmung nicht ganz einfach. Ich tippe auf den Mennigroten Filz-Saftling, bin mir aber recht unsicher. Gefunden habe ich ihn auf Erde in der Alpweide. Der Pilz ist recht klein, d.h. der Hut ca. 15 mm breit und der Stiel ca. 4 cm lang. Der Hut ist trocken. Ich konnte keinen auffälliger Geruch wahrnehmen. Der Geschmack ist mild. Die Sporen 6.9-7.9 x 4.4-4.9 um groß und haben keine spezielle Form, wie z.B. eine verdickte Basis oder eine Einschnürung.
Saftlinge doch etwas speziell und immer schön anzusehen. Gerade jetzt scheinen sie zumindest in Kehlegg Saison zu haben.
Gruß,
Bernhard
Saftlinge vom Kehlegg
Saftlinge vom Kehlegg
Saftling vom Rudach
Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag. Nicht vom Kehlegg, sondern vom Rudach oberhalb von Dornbirn Richtung Firstgebiet.
Papageien-Saftling, Gliophorus psittacinus
Auf einer Alpweide gefunden. Die grünen Farben am Rand noch erkennbar und doch noch recht schleimig. Gruß,
Bernhard
noch ein Nachtrag. Nicht vom Kehlegg, sondern vom Rudach oberhalb von Dornbirn Richtung Firstgebiet.
Papageien-Saftling, Gliophorus psittacinus
Auf einer Alpweide gefunden. Die grünen Farben am Rand noch erkennbar und doch noch recht schleimig. Gruß,
Bernhard
Re: Saftlinge vom Kehlegg
hallo Bernhard,
danke für deinen Bericht zu den Saftlingen. Ich kann bestätigen, dass es aktuell überall auf den Magerwiesen welche zu finden gibt. Für mich sind sie wie die Orchideen bei den Blumen. Manchmal sind sie schwierig anzusprechen, bei deinem noch unsicheren von Kehlegg kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Ich möchte mich noch mit einem speziellen Fund anhängen: Gelbfüßiger Ellerling (Cuphophyllus flavipes) vom 15. 10. in Satteins, Käspisebene (unter der Übersaxener Straße). Die Hüte sind schon etwas ausgeblasst und am Rand leicht angetrocknet.
LG Uschi
danke für deinen Bericht zu den Saftlingen. Ich kann bestätigen, dass es aktuell überall auf den Magerwiesen welche zu finden gibt. Für mich sind sie wie die Orchideen bei den Blumen. Manchmal sind sie schwierig anzusprechen, bei deinem noch unsicheren von Kehlegg kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Ich möchte mich noch mit einem speziellen Fund anhängen: Gelbfüßiger Ellerling (Cuphophyllus flavipes) vom 15. 10. in Satteins, Käspisebene (unter der Übersaxener Straße). Die Hüte sind schon etwas ausgeblasst und am Rand leicht angetrocknet.
LG Uschi
Hygrocybe splendidissima und andere
Hallo zusammen,
gestern auf Kehlegg wieder eine Menge Saftlinge gefunden. Vor allem die Rosa-Saftlinge (Porpolomopsis calyptriformis) waren wieder recht häufig - zumindest an 4 Standorten mit einem Abstand von mehr als 100 m.
Der Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus) war auch recht oft zu finden:
Dazu gesellt sich der Orangefarbene Wiesen-Ellerling (Cuphophyllus pratensis):
Ein Grüppchen Pagageien-Saftlinge (Gliophorus psittacinus):
Und dann noch der - für mich - Gelbfleischiger Pracht-Saftling (Hygrocybe splendidissima):
Gefunden auf Erde in einer Alpweide. Hut und Stiel sind glatt und trocken. Der Stiel ist verdreht, hat eine längliche Vertiefung und eine gelblichen Basis. Der Lamellenansatz sollte auch passen. Ein honigartiger Geruch ist wahrnehmbar.
Die Sporen sind 9.0-10.0 x 5.0-5.7 um groß mit einem Q-Wert von 1.6-1.8. Bzgl. der Länge zwar am oberen Ende, das sollte aber noch passen. Die Sporenform passt gut.
Gruß,
Bernhard
gestern auf Kehlegg wieder eine Menge Saftlinge gefunden. Vor allem die Rosa-Saftlinge (Porpolomopsis calyptriformis) waren wieder recht häufig - zumindest an 4 Standorten mit einem Abstand von mehr als 100 m.
Der Jungfern-Ellerling (Cuphophyllus virgineus) war auch recht oft zu finden:
Dazu gesellt sich der Orangefarbene Wiesen-Ellerling (Cuphophyllus pratensis):
Ein Grüppchen Pagageien-Saftlinge (Gliophorus psittacinus):
Und dann noch der - für mich - Gelbfleischiger Pracht-Saftling (Hygrocybe splendidissima):
Gefunden auf Erde in einer Alpweide. Hut und Stiel sind glatt und trocken. Der Stiel ist verdreht, hat eine längliche Vertiefung und eine gelblichen Basis. Der Lamellenansatz sollte auch passen. Ein honigartiger Geruch ist wahrnehmbar.
Die Sporen sind 9.0-10.0 x 5.0-5.7 um groß mit einem Q-Wert von 1.6-1.8. Bzgl. der Länge zwar am oberen Ende, das sollte aber noch passen. Die Sporenform passt gut.
Gruß,
Bernhard
Rosaroter Saftling auf der Alpe Büla
Dem Rosaroten Saftling (Porpolomopsis calyptriformis) scheint es heuer im Bereich der Alpe Büla bei Kehlegg ganz gut zu gefallen. Alle Funde stammen vom 31.10.2025. Ich habe mir den Spaß gemacht, das doch recht häufige Auftreten zu dokumentieren und in einer Karte dazustellen. Die Positionen sollten auf 2-3 m genau sein. Dies kann als Referenz dienen, um das Vorkommen und die Entwicklung über die nächsten Jahre zu beobachten.
Hier die Übersicht als PDF-Datei zum Herunterladen:
Gruß,
Bernhard
Hier die Übersicht als PDF-Datei zum Herunterladen:
Gruß,
Bernhard
Re: Saftlinge vom Kehlegg
hallo Bernhard,
ja da kommt wirklich Freude auf, wenn der Rosarote Saftling derart üppig kommt. Deine Idee zur Übersichtskarte zwecks weiterer Beobachtung finde ich genial!
Was mich auch sehr freut, dass du Hygrocybe splendidissima gefunden hast. Den hatte ich 2022 das letzte mal gesehen. Der ist makroskopisch von Hygrocybe punicea über den Stiel schon im 'Feld gut unterscheidbar. Der Stiel von H. punicea ist gelb bis gelborange und sehr faserig, der von H. splendidissima knallrot und glatt / glänzend.
danke fürs zeigen deiner speziellen Funde.
LG Uschi
ja da kommt wirklich Freude auf, wenn der Rosarote Saftling derart üppig kommt. Deine Idee zur Übersichtskarte zwecks weiterer Beobachtung finde ich genial!
Was mich auch sehr freut, dass du Hygrocybe splendidissima gefunden hast. Den hatte ich 2022 das letzte mal gesehen. Der ist makroskopisch von Hygrocybe punicea über den Stiel schon im 'Feld gut unterscheidbar. Der Stiel von H. punicea ist gelb bis gelborange und sehr faserig, der von H. splendidissima knallrot und glatt / glänzend.
danke fürs zeigen deiner speziellen Funde.
LG Uschi