Pilzkartographie

Pilzkartographie

von Bernhard »

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mit euch eine Karte mit den Pilzfunden pro Quadrant in Vorarlberg mit euch geteilt. Diese habe ich nun aktualisiert. Sie beinhaltet alle Einträge für unser Bundesland aus der Mykologischen Datenbank bis 19.10.2025.

PilzkarteVorarlberg-20251019.pdf
(3.29 MiB) 16-mal heruntergeladen

Gruß,
Bernhard

Funde unseres Vereins

von Bernhard »

Hallo zusammen,

aus der gestrigen Exkursion hat sich wieder eine beachtliche Fundliste ergeben. Mich hat nun interessiert, wieviele Einträge in der Mykologischen Datenbank auf unseren Verein zurückgehen, d.h. Einträge, bei denen der "Pilzkundliche Verein Vorarlberg" als Sammler vermerkt ist. Ich nehme an, dass diese Einträge aus den durchgeführten Vereinsexkursionen resultieren. Es sind dies bisher 9532 Funde. Das ist ein ganz beachtlicher Beitrag zur Kartographie der Pilze in Vorarlberg im Rahmen unserer Vereinstätigkeit.

Anmerkung: Die Anzahl inkludiert nicht die Funde der einzelnen Vereinsmitglieder, bei denen sie selbst als Sammler vermerkt sind.

Hier noch eine Karte, die einen regionalen Überblick über die Funde gibt:
PilzkarteVorarlbergPKVV-20251019.pdf
(3.24 MiB) 16-mal heruntergeladen

Gruß,
Bernhard

Re: Pilzkartographie

von Uschi »

hallo Bernhard,

deine Kartenübersicht (aktualisiert und neu) habe ich erst jetzt entdeckt! Ist wirklich spannend. Es gibt eigentlich landesweit so gut wie keinen Quadranten wo kein Pilzfund vermerkt ist. Auch unsere ehrenamtliche Vereinsarbeit kann sich sehen lassen.

danke für deine interessante Recherche!
LG Uschi
Antworten