Exkursion Oktober 2025 / Gaisbühel

Exkursion Oktober 2025 / Gaisbühel

von Bernhard »

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder von den Funden der heutigen Vereinsexkursion am Gaisbühel.

Geflecktblättriger Flämmling, Gymnopilus penetrans
Der Geflecktblättrige Flämmling war heute sehr häufig zu finden. Spannend fand ich das variable Aussehen von verschiedenen Exemplaren.
IMG_5225.JPG
IMG_5227.JPG

Er kann aber auch so aussehen:
IMG_5247.JPG

Horngrauer Rübling, Rhodocollybia asema
IMG_5228.JPG
IMG_5229.JPG

Nebelkappe, Clitocybe nebularis
Die Nebelkappe war heute auch recht häufig.
IMG_5230.JPG
IMG_5231.JPG

Eichenwirrling, Daedalea quercina
Den Eichenwirrling hatte ich bisher noch nicht.
IMG_5232.JPG
IMG_5234.JPG

Weißer Büschelrasling, Leucocybe connata
IMG_5235.JPG
IMG_5236.JPG

Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare
IMG_5239.JPG
IMG_5240.JPG

Kaffeebrauner Gabeltrichterling, Pseudoclitocybe cyathiformis
IMG_5248.JPG
IMG_5249.JPG

Düsterer Röhrling, Porphyrellus porphyrosporus
IMG_5252.JPG
IMG_5253.JPG

Klebriger Violett-Milchling, Lactarius uvidus
Weiße Milch, die sich violett verfärbt.
IMG_5254.JPG
IMG_5259.JPG

Buckel-Tramete, Trametes gibbosa
Der Buckel zwar nicht sehr ausgeprägt, aber die länglichen Poren machen den Fall klar.
IMG_5257.JPG
IMG_5258.JPG

Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola
Den kannte ich so auch noch nicht.
IMG_5260.JPG

Gruß,
Bernhard

Pholiota lenta

von Bernhard »

Hallo zusammen,

beim Schüppling könnte es sich um den Tonweißen Schüppling, Pholiota lenta handeln. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob nicht Uschi eh schon bei der Fundbesprechung den Namen ins Spiel gebracht hatte.
IMG_5243.JPG
IMG_5244.JPG

Der Hut ist sehr schleimig und das passt gut. Die "very indistinct, pale, triangular veil scales that float in the slime" konnte ich nicht beobachten.

Die Sporen sind bei mir 6.9-7.5 x 3.6-3.8 um groß mit einem Q-Wert von 1.9-2.1. Nicht nur die Größe, sondern auch die in der Seitenansicht erkennbare "Bohnenform" passt sehr gut zu P. lenta.
20251025-165955-02M.jpg

Gruß,
Bernhard

Pluteus spec.

von Bernhard »

Hallo zusammen,

zuletzt noch der Dachpilz, den ich im Büschel auf Erde am Wegrand gefunden habe. Ich denke, es geht in Richtung Rehbrauner Dachpilz (P. cervinus) und Schnallentragender Nadelholz-Dachpilz (P. pouzarianus). Beide können auch auf Erde vorkommen.
IMG_5237.JPG
IMG_5238.JPG

Es war ein deutlicher Geruch nach Rettich vorhanden, den auch Klaus wahrgenommen hat. Das würde auf P. cervinus hindeuten, da P. pouzarianus eher schwach süßlich riechen sollte.

Die Sporen sind bei mir 6.7-8.4 x 5.1-5.7 um groß mit einem Q-Wert von 1.3-1.5. Diese helfen aber der Unterscheidung nicht.
20251025-170305-03M.jpg

Was jedoch zur Unterscheidung hilft, ist das Vorhandensein von Schnallen in der HDS. Ich bilde mir ein, dass ich bei der einen oder anderen Zelle eine Schnalle erkennen kann. Das würde wiederum für P. pouzarianus sprechen.
20251025-160305-07A.jpg

Gruß
Bernhard

Re: Exkursion Oktober 2025 / Gaisbühel

von Renate Ammann »

Hallo zusammen,

hier noch ein Foto vom heutigen Fundtisch. Einige Arten wurden schon davor vesprochen:
Fundtisch.JPG

Crucibulum crucibuliforme, Tiegelteuerling
Wer ihn gefunden hat, weiß ich nicht - habe ihn für ein Foto mitgenommen.
IMG_4884 1.JPG
IMG_4886 1.JPG

Heterobasidion annosum agg., Wurzelschwamm
IMG_4844 1.JPG

Hygrophorus abieticola, Orange-Schneckling, Weißtannen-S., Terpentin-S.
Die Schnecklinge finde ich immer wieder wunderschön.
IMG_4848 1.JPG
IMG_4850 1.JPG

Hygrophorus lucorum, Gelber Lärchen-Schneckling
IMG_4865 1.JPG
IMG_4862 1.JPG

Laccaria proxima, Gestreiftstieliger Lacktrichterling, Braunroter L., Fuchsiger L.
Der Name hat er von seinem rilligen Stiel.
IMG_4855 1.JPG
IMG_4856 1.JPG

Leucocortinarius bulbiger, Knolliger Schleierritterling, Blasssporiger Haarschleierling
Dieser Schleierling ist der Einzige seiner Art, der kein rostbraunes Sporenpulver hat.
Sein Sporenpulver kann weißlich, cremegrau, cremefarben bis gelblich sein.
IMG_4827 1.JPG
IMG_4852 1.JPG
IMG_4853 1.JPG

Russula cavipes, Hohlstieliger Täubling
IMG_4871 1.JPG
IMG_4872 1.JPG

Russula queletii, Stachelbeer-Täubling
IMG_4833 1.JPG

Scleroderma citrinum, Dickschaliger Hartbovist, Kartoffelbovist
IMG_4867 .JPG

von Uschi »

zu den Beiträgen von Bernhard:
"Klebriger Violett-Milchling, Lactarius uvidus
Weiße Milch, die sich violett verfärbt."

Leider hatte ich das bei der Fundbesprechung verwechselt und du warst mir jetzt etwas zu schnell! Bei unserem Milchling handelt es sich um den Fahlen Violett-Milchling Lactarius luridus Der kommt vorwiegend bei Fagus und Quercus auf frischen, basenreichen Böden. Der Doppelgänger L. uvidus kommt in moorigen / feuchten Nadelwäldern, sauren Böden. Die zwei Arten sind makro- und mikroskopisch sehr schwer zu unterscheiden. Am besten geht es daher über den Standort und der ist beim heutigen Exkursionsgebiet eindeutig!

Pholiota lenta passt, ja den hatte ich schon bei der Besprechung angegeben.

"Schnallentragender Nadelholz-Dachpilz, Pluteus pouzarianus"
dieser wie auch P. cervinus kommen eigentlich schon nur auf Holz. Es kommt vor, dass Pilze scheinbar am Boden wachsen, dann jedoch mit vergrabenem Holz in Verbindung stehen. Dachpilze gab es heute ja auch einige, jedenfalls wurden mir mehrfach welche gebracht. Ob alle vom gleichen Standort kommen, weiß ich nicht. Ich hatte welche an einer sog. Ruderalstelle gesehen, wo größere alte Asthaufen v. a. mit Nadelholz gelegen sind. Ich hatte auch einen mit unbekanntem Standort mit genommen und mikroskopiert. Ich bin auch auf Pluteus pouzarianus gekommen.

Danke Bernhard für deine wie immer gut dokumentierten Ausführungen.
schöne Grüße
Uschi

von Uschi »

Renate, danke auch für deine Fotos mit Kommentar!
LG Uschi

von Uschi »

Entoloma spec. - Rötling
Entoloma spec (2).JPG
Entoloma spec (10).JPG
Entoloma MikrMaße.jpg

Falls ihr euch erinnern könnt, ganz am Schluss unserer Besprechung hatte ich noch einen kleinen dunklen Blätterpilz, der grauliche Lamellen hatte. Ich meinte, es könne ein Graublatt sein und ich nähme ihn zum Nachbestimmen mit. Daheim war schnell einmal klar, dass es sich um einen Rötling handelt. In fast 3 Std. hatte ich es leider nicht geschafft, auf einen schlüssigen Namen zu kommen. Die Sporen sind relativ klein und alle ähnlich ausschauenden Arten haben viel größere. Ich habe ihn getrocknet und er geht gelegentlich an Irmgard.

LG Uschi
Antworten