Hallo Uschi und liebe Teilnehmer,
ich bin an der Fundliste dran, habe die Pilze bei der Fundbesprechung notiert und auch die Beiträge im Forum berücksichtigt.
Habe noch einiges zu mikroskopieren...
lg
Andreas
Exkursion Februar 2026 / Wocherhafen
Re: Exkursion Februar 2026 / Wocherhafen
Mein persönliches Highlight ist
Ionomidotis fulvotingens (Berk. & M. A. Curtis) E. K. Cash - Braunschwarzer Rindenbecher
Gefunden auf liegendem Laubholz Ast. Wer sich noch erinnern kann, Björn hatte den in Göfis, Steinwald am Riggala Bächle im Mai 2024 an einem toten, stehenden Fraxinus Stamm entdeckt. Das war der Tag an dem die Pachyella pseudosuccosa ein „Massenpilz“ (Zitat Björn 😉) am Bächle war.
Fruchtkörper: becherförmig, büschelig aufgewölbt
Hymenium: braun Trama: gelb, gelbmilchend
Sporenmaße: [ 5.8-6.8-8.2 ] x [ 1.8-2.2-2.4 ] Q = [ 2.6-3.2-3.7 ] N = 12
Sporen: länglich, mit Tröpfchen an den Polen
Bestimmt nach J. Breitenbach, F. Kränzlin (1984): Pilze der Schweiz und LOHMEYER, T. R. & F. KASPAREK (2002)
Die Sporen sind etwas größer als im Breitenbach angegeben, passen aber recht gut zu den Angaben von Lohmeyer
Interessant das gelbe, milchende Fleisch, habe hierzu keine Angaben in der Literatur gefunden, oder hab es übersehen.
Und hier noch die namensgebende ionomidotische Reaktion (KOH 20%)
Dann habe ich noch zwei Pilze auf Schilfhalmen im Wasser der Bregenzerach gefunden:
Scirrhia rimosa (Alb. & Schwein.) Fuckel
Gefunden bei Björn Wergen (2017): Handbook of Ascomycota Vol. 1a
Sporenmaße [ 19.1-20.9-22.6 ] x [ 6.4-7.2-7.8 ] Q = [ 2.6-2.9-3.2 ] N = 17 passen fast perfekt ;)
Setoseptoria arundinacea (Sowerby) Kaz. Tanaka & K. Hiray.
Gefunden wieder in Björn Wergen (2017): Handbook of Ascomycota Vol. 1a
Die Sporenform passt ziemlich gut, die Sporenmaße sind mit [ 28.5-34.8 ] x [ 4.2-5.4 ] Q = [ 5.7-6.7 ] N = 11 sie sind allerdings wesentlich kleiner als sie Björn angibt. Tanaka et al (2015) gibt keine Sporengröße an, wenn ich aber aus den Fotos die Größe anhand des Maßstabs messe, so komme ich auf ca. 35x6, was wiederum recht gut passt.
Tanaka et al (2015): Revision of the Massarineae (Pleosporales, Dothideomycetes). In: Studies in Mycology, 82, 75-136.
Man kann in Tinte die Schleimschicht um die Sporen besser sichtbar machen.
Mit die schönsten Sporen aller Kernpilze, finde ich, hat
Asteromassaria macrospora (Desm.) Höhn. - Rotbuchen-Sternnetzspore
auf einem Schwemmholz Buchenast im Hafenbecken. Gefunden in Björns 2. Band
Auch sehr schön anzusehen ist
Stictis radiata (L.) Pers. - Aufreißendes Lochbecherchen
Gefunden auf einem liegenden Laubholz-Ast
Ionomidotis fulvotingens (Berk. & M. A. Curtis) E. K. Cash - Braunschwarzer Rindenbecher
Gefunden auf liegendem Laubholz Ast. Wer sich noch erinnern kann, Björn hatte den in Göfis, Steinwald am Riggala Bächle im Mai 2024 an einem toten, stehenden Fraxinus Stamm entdeckt. Das war der Tag an dem die Pachyella pseudosuccosa ein „Massenpilz“ (Zitat Björn 😉) am Bächle war.
Fruchtkörper: becherförmig, büschelig aufgewölbt
Hymenium: braun Trama: gelb, gelbmilchend
Sporenmaße: [ 5.8-6.8-8.2 ] x [ 1.8-2.2-2.4 ] Q = [ 2.6-3.2-3.7 ] N = 12
Sporen: länglich, mit Tröpfchen an den Polen
Bestimmt nach J. Breitenbach, F. Kränzlin (1984): Pilze der Schweiz und LOHMEYER, T. R. & F. KASPAREK (2002)
Die Sporen sind etwas größer als im Breitenbach angegeben, passen aber recht gut zu den Angaben von Lohmeyer
Interessant das gelbe, milchende Fleisch, habe hierzu keine Angaben in der Literatur gefunden, oder hab es übersehen.
Und hier noch die namensgebende ionomidotische Reaktion (KOH 20%)
Dann habe ich noch zwei Pilze auf Schilfhalmen im Wasser der Bregenzerach gefunden:
Scirrhia rimosa (Alb. & Schwein.) Fuckel
Gefunden bei Björn Wergen (2017): Handbook of Ascomycota Vol. 1a
Sporenmaße [ 19.1-20.9-22.6 ] x [ 6.4-7.2-7.8 ] Q = [ 2.6-2.9-3.2 ] N = 17 passen fast perfekt ;)
Setoseptoria arundinacea (Sowerby) Kaz. Tanaka & K. Hiray.
Gefunden wieder in Björn Wergen (2017): Handbook of Ascomycota Vol. 1a
Die Sporenform passt ziemlich gut, die Sporenmaße sind mit [ 28.5-34.8 ] x [ 4.2-5.4 ] Q = [ 5.7-6.7 ] N = 11 sie sind allerdings wesentlich kleiner als sie Björn angibt. Tanaka et al (2015) gibt keine Sporengröße an, wenn ich aber aus den Fotos die Größe anhand des Maßstabs messe, so komme ich auf ca. 35x6, was wiederum recht gut passt.
Tanaka et al (2015): Revision of the Massarineae (Pleosporales, Dothideomycetes). In: Studies in Mycology, 82, 75-136.
Man kann in Tinte die Schleimschicht um die Sporen besser sichtbar machen.
Mit die schönsten Sporen aller Kernpilze, finde ich, hat
Asteromassaria macrospora (Desm.) Höhn. - Rotbuchen-Sternnetzspore
auf einem Schwemmholz Buchenast im Hafenbecken. Gefunden in Björns 2. Band
Auch sehr schön anzusehen ist
Stictis radiata (L.) Pers. - Aufreißendes Lochbecherchen
Gefunden auf einem liegenden Laubholz-Ast
Zuletzt geändert von Andreas am Mi 4. Mär 2026, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
Einen ebenfalls sehr guten Wiedererkennungswert hat
Echinosphaeria strigosa (Alb. & Schwein.) Declercq - Striegeliger Kohlenkugelpilz,
gefunden auf einem Eichenstamm.
Echinosphaeria strigosa (Alb. & Schwein.) Declercq - Striegeliger Kohlenkugelpilz,
gefunden auf einem Eichenstamm.
hallo Andreas,
Ionomidotis fulvotingens - Braunschwarzer Rindenbecher ist wirklich ein Highlight, habe ich selber noch nie gefunden und kann mich gut erinnern an den Fund in Göfis von Björn. Was ich mich auch nicht erinnern kann, dass da etwas von milchend gesprochen wurde. Die damalige Kolletion war ja schon etwas alt und hatte deshalb sicher keine Flüssigkeit mehr gegeben. Danke fürs zeigen deiner Fotos und Bestimmungen.
LG Uschi
Ionomidotis fulvotingens - Braunschwarzer Rindenbecher ist wirklich ein Highlight, habe ich selber noch nie gefunden und kann mich gut erinnern an den Fund in Göfis von Björn. Was ich mich auch nicht erinnern kann, dass da etwas von milchend gesprochen wurde. Die damalige Kolletion war ja schon etwas alt und hatte deshalb sicher keine Flüssigkeit mehr gegeben. Danke fürs zeigen deiner Fotos und Bestimmungen.
LG Uschi