hallo miteinander,
zu den Galerinas und die Zystidenformen dazu: wie man auf meinen Mikrofotos erkennen kann, sind da verschiedene Zystidenformen vorhanden - tibiiform, utriform, lageniform ... Das macht für mich die Bestimmung schwierig. Die Sporengröße passt zu G. paludosa und genauso zu G. sphagnorum. Für mich war das makroskopische Aussehen (Stielvelum) ausschlaggebend, dass ich mich auf G. paludosa umentschieden habe. Die Zystidenformen sind oft nicht so klar wie diese Zeichnungen, es können fließende Übergänge vorkommen. Ich bin da leider auch nicht so sicher.
zum Becherling im Schlammloch von Bernhard:
Legaliana limnaea hatte ich wegen der Sporengröße nicht in Betracht gezogen. Was man auch noch beachten muss, dass bei dieser Trockenheit die Milch / Flüssigkeit nicht so reichlich vorhanden sein wird. Und aus Erfahrung kommt Paragalactinia succosa fast in jedem Habitat vor, ist eigentlich häufig. Ich nehme P. succosa auf die Liste.
Ich habe da ein anderes Beispiel mit Mycena galopus - Weißmilchender Helmling auch aus Laterns. Der hatte überhaupt keine weiße Milchabsonderung ergeben, war für mich vom Aussehen her aber relativ sicher. Ich hatte den Helmling deshalb mitgenommen und mikroskopiert. Die großen und vielen Zystiden auf der ganzen Lamellenfläche verraten ihn eindeutig!
zu den Dungpilzen kann ich leider überhaupt nichts sagen, damit hatte ich mich so gut wie nie beschäftigt. Es gibt zwei Möglichkeiten, du fragst Björn oder du stellst sie ins Funga Austria Forum. Dann meldet sich dazu vermutlich Gernot.
Vielleicht können sich manche erinnern, dass wir speziell im Nadelwald immer wieder einzelne oder kleine Grüppchen Risspilze gefunden hatten, die sehr ähnlich aussahen. Ich konnte da Inosperma cervicolor - Hirschbrauner Risspilz bestimmen und insges. 3 Kollektionen von Inocybe lanuginosa - Wolliger Risspilz Der Wollige Risspilz sieht gar nicht so wollig aus. Aber der Standort, Zystiden und Sporen sind eindeutig.
I. lanuginosa Koll. 1
I. lanuginosa Koll. 2
Zystiden Koll. 2
Sporen Koll. 2
schöne Grüße
Uschi
Exkursion Juli 2026 / Bad Laterns
Re: Exkursion Juli 2026 / Bad Laterns
Andreas schrieb "zum Schluss habe ich noch einen ungelösten Fall ..."
Andreas hast du an Psilopezia nummularia gedacht? Die hattest du vom Fallersee in Schnifis selber schon einmal bearbeitet. Standort und der dicke Fruchtkörper sowie auch die Sporen würden dazu passen. Deine Sporenmaße sind zwar etwas kleiner, aber laut Foto hast du Sporen in den Asci gemessen und die sind evtl. noch nicht ganz reif und deshalb ein wenig kleiner.
LG Uschi
Andreas hast du an Psilopezia nummularia gedacht? Die hattest du vom Fallersee in Schnifis selber schon einmal bearbeitet. Standort und der dicke Fruchtkörper sowie auch die Sporen würden dazu passen. Deine Sporenmaße sind zwar etwas kleiner, aber laut Foto hast du Sporen in den Asci gemessen und die sind evtl. noch nicht ganz reif und deshalb ein wenig kleiner.
LG Uschi
Hallo Uschi,
danke für den Tipp, an den Pilz hatte ich tatsächlich nicht gedacht!
Aber ich muss den leider ausschließen aufgrund der Konsistenz/Aufbau des Excipulums, des Substrats und auch wegen der Sporengröße.
Psilopezia nummularia hat eine gallertig-fleischige Konsistenz und einen mehrschichtigen Aufbau. Leider kann man das auf den Fotos nicht sehen, aber das Excipulum dieses Becherlings ist sehr dünn und zerbrechlich.
P. nummularia wächst auf nassem Holz, dieser auf lehmiger Erde.
P. nummularia hat deutlich größere Sporen, werden ab 25 bis zu 44 um angegeben, meine sind max. knapp 20 um lang. Meiner Erfahrung nach ist das zu viel, zumal die Fruchtkörper reif aussehen. Ich hätte einen sauberen Sporenabwurf versuchen sollen....
lg
andreas
danke für den Tipp, an den Pilz hatte ich tatsächlich nicht gedacht!
Aber ich muss den leider ausschließen aufgrund der Konsistenz/Aufbau des Excipulums, des Substrats und auch wegen der Sporengröße.
Psilopezia nummularia hat eine gallertig-fleischige Konsistenz und einen mehrschichtigen Aufbau. Leider kann man das auf den Fotos nicht sehen, aber das Excipulum dieses Becherlings ist sehr dünn und zerbrechlich.
P. nummularia wächst auf nassem Holz, dieser auf lehmiger Erde.
P. nummularia hat deutlich größere Sporen, werden ab 25 bis zu 44 um angegeben, meine sind max. knapp 20 um lang. Meiner Erfahrung nach ist das zu viel, zumal die Fruchtkörper reif aussehen. Ich hätte einen sauberen Sporenabwurf versuchen sollen....
lg
andreas
ja meine Idee war rein vom Foto her. Ich würde an deiner Stelle Björn kontaktieren. Dann gleich auch noch zur Peziza granularis - ob die bei ihm immer noch als cf. läuft bzw. warum.
LG Uschi
LG Uschi
Bernhard hat seine Dungpilze noch ins Funga Austria Forum gestellt. Sobald er die Antwort oder Bestätigung hat, werde ich die Liste an alle verschicken. Nachmeldungen sind ja immer möglich.
LG uschi
LG uschi
Inocybe
Ich habe noch einen Risspilz offen:
Auf Erde im Schlammloch; Geruch leicht spermatisch; Sporen nicht höckerig und 8.2-10.3 x 4.4-5.4 um groß, (Q = 1.7-2.1, N = 26); Cheilozystiden lageniform mit Kristallschopf; Stiel rillig mit knolliger Stielbasis;
Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee.
Gruß,
Bernhard
Auf Erde im Schlammloch; Geruch leicht spermatisch; Sporen nicht höckerig und 8.2-10.3 x 4.4-5.4 um groß, (Q = 1.7-2.1, N = 26); Cheilozystiden lageniform mit Kristallschopf; Stiel rillig mit knolliger Stielbasis;
Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee.
Gruß,
Bernhard
hallo Bernhard,
da gibt es leider einige Arten mit ähnlichen Mikro- und Makromerkmalen. Nur zum lernen: Risspilze haben Symbiose-Partner und deshalb ist auch immer wichtig welche Bäume / Pflanzen im Umkreis stehen. An besagter Stelle kommt vermutlich neben Fichte noch Tanne vor.
Ich schaue es mir dann noch genauer an.
Schöne Grüße
Uschi
da gibt es leider einige Arten mit ähnlichen Mikro- und Makromerkmalen. Nur zum lernen: Risspilze haben Symbiose-Partner und deshalb ist auch immer wichtig welche Bäume / Pflanzen im Umkreis stehen. An besagter Stelle kommt vermutlich neben Fichte noch Tanne vor.
Ich schaue es mir dann noch genauer an.
Schöne Grüße
Uschi
hallo Andreas,
zu deinem ungelösten Fall mit den Becherlingen an der lehmigen Böschung:
schau mal ob Daleomyces gelatinosum in Frage kommt
https://ascomycete.org/2000-Pezizales/S ... ?mapid=935
die hatte Björn schon 3 mal in Laterns gefunden. Ich sehe die heuer schon das 3. Mal und immer an sandig-lehmiger Böschung. So grad heute mit genommen von der Tschengla. Deshalb die Idee, deine könnten die gleichen sein.
LG Uschi
zu deinem ungelösten Fall mit den Becherlingen an der lehmigen Böschung:
schau mal ob Daleomyces gelatinosum in Frage kommt
https://ascomycete.org/2000-Pezizales/S ... ?mapid=935
die hatte Björn schon 3 mal in Laterns gefunden. Ich sehe die heuer schon das 3. Mal und immer an sandig-lehmiger Böschung. So grad heute mit genommen von der Tschengla. Deshalb die Idee, deine könnten die gleichen sein.
LG Uschi
... diese Becherlinge sind übrigens zerbrechlich!
Hallo Uschi,
danke für Deinen Tipp!
Mein letzter best guess war Daleomyces brunneoviolaceus. Björn hat geschrieben, er hätte keine Zeit und das mail an Nicolas Van Vooren weitergeleitet...
D. brunneoviolaceus und D exogelatinosus unterscheiden sich v.a. durch Haken an der Basis des Ascus. Nur weil ich keine Haken gefunden habe, oder nicht richtig interpretiert habe, heißt das ja nicht, dass es keine gibt;)
D.h. es kommt durchaus auch D exogelatinosus in Frage.
Muss ich nochmal nach den Haken suchen...
lg
andreas
danke für Deinen Tipp!
Mein letzter best guess war Daleomyces brunneoviolaceus. Björn hat geschrieben, er hätte keine Zeit und das mail an Nicolas Van Vooren weitergeleitet...
D. brunneoviolaceus und D exogelatinosus unterscheiden sich v.a. durch Haken an der Basis des Ascus. Nur weil ich keine Haken gefunden habe, oder nicht richtig interpretiert habe, heißt das ja nicht, dass es keine gibt;)
D.h. es kommt durchaus auch D exogelatinosus in Frage.
Muss ich nochmal nach den Haken suchen...
lg
andreas